Was ist der Unterschied zwischen Superheld und Held?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Superheld oder eine Superheldin hat für mich auch immer SUPER-Kräfte, daher auch der Name. Diese können, um T. Stark und B. Wayne mit einzuschließen, auch auf technologischem Wege, aber auch durch Magie, Unfälle, Strahlung, etc. entstanden sein. Superhelden sind immer fiktiv. Meistens jedenfalls :-).

Ein Held kann jede echte Person sein. Dein Nachbar, der eine Katze vom Baum rettet, ein Feuerwehrmann, eine Polizistin oder jemand, der sich selbstlos für Andere/Schwächere (in einer Notlage) einsetzt.

Superhelden sind es,wenn normale Kriminelle keine Chance gegen sie haben.

Z.b. Bruce Wayne, Tony Stark, Lex Luther oder auch Ozimandias sind super-intelligent. und superreich, damit haben sie ZEIT für die Verbrechens(bekämpfung), haben aber sonst keine Kräfte.

Woher ich das weiß:Hobby

Super heißt ja schon Superkraft. Ein Held kann ja alles sein. Alltagsheld, Frauenheld etc. Aber ein Superheld besitzt irgend eine Besondere Kraft oder Fähigkeit die absolut außergewöhnlich ist. Ist Batman dann NUR ein Heldo oder trotzdem ein Superheld? ;)

BackupBone  26.01.2019, 14:04

Bruce Wayne und auch Tony Stark oder Ozimandias sind super intelligent!

Comatrix  26.01.2019, 20:13
@BackupBone

Intelligenz kann man sich aneignen! Nichts übernatürliches, nur Biologie. Nervenzellen, DNA usw

Würde sagen, dass ein Superheld eine fiktive Figur ist die meistens Superkräfte besitzt.

Und ein Held ist meistens eine normale Person die halt eine Heldentat begeht also eine außergewöhnliche Leistung vollbringt.