Persönliche frage: "Wer ist für euch ein Held"?

12 Antworten

Ein Held ist für mich jemand, der authentisch ist und ehrlich, der sich nicht für andere verstellt und das tut, was ihn glücklich macht, auch wenn seine Lebensweise anderen nicht in den Kram passt. Natürlich ohne anderen damit zu schaden. Pippi Langstrumpf z. B.

KEINE Helden sind für mich demnach Menschen, die z. B. hinterhältig sind und sich nur verstellen, um bei anderen gut anzukommen. Dazu gehören auch Leute, die nur deshalb Gutes tun, weil sie dafür Anerkennung bekommen und nicht, weil sie davon überzeugt sind und es von Herzen tun.

Stark  18.09.2010, 10:45

Super! Fast alles korrekt-aber auch Schurken können Helden sein.

Hm, einmal kann man einen Helden ja ganz normal definieren als Hauptfigur in Romanen/Filmen etc.

im normalen Leben ist für mich jemand ein Held, der etwas sinnvolles/positives macht, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Etwas, was nicht jedermann machen würde. So halte ich z.B. Leute für Helden, die Wehrlose beschützen (a la Dominik Brunner) Ein Held ist auch jemand, der sich gegen bestehendes Unrecht wehrt (z.B. durch den Staat), hierzu gehören eine Reihe Frauen in muslimisch regierten Ländern (wo Frauen oft noch unterdrückt werden), oder die Gruppierung um Stauffenberg im 2. Weltkrieg, zu der Zeit aber natürlich auch Sozialisten und Kommunisten, die im Untergrund und sogar KZ noch weiter gegen den Faschismus kämpften. Auch Menschen, die völlig selbstlos ihr ganzes Leben in den Dienst der Armen und Schwachen stellen, sind für mich Helden - wie z.B. Mutter Theresa.

Politiker können für mich Helden sein, wenn sie in die obigen Kategorien fallen. Politiker sind aber per se keine Helden, da sie einen (und zwar sehr gut bezahlten) Job machen.

  1. Die Hauptschauspielerinnen in meiner Lieblingsserie - Gilmore Girls :D Nein, nicht wirklich, aber irgendwie habe ich nicht wirklich einen Helden ;)
  2. Jemand, der einen ermutigt und für das Gute kämpft, jemand, der für die gleichen Ideale kämpft, die auch du wichtig findet und schon erfolgreich dabei war, jemand, der für dich wichtig ist und zu dem du aufblicken kannst!
  3. Menschen, die IMMER pessimistisch sind, die Freude daran haben andere Menschen runterzumachen und zu engstirnig ist, jeder, der andere Kulturen, Menschen, Charakteren, usw nicht akzeptieren kann und genau das Gegenteil von dem will, was du willst!
  4. Ja, manche vielleicht mal abundzu, aber ich kann keinen speziellen Namen nennen, dafür machen sie leider auch viel zu oft viel zu viel Unsinn ;D außerdem finde ich immer, dass man eine Person immer persönlich kennen muss, um sie einen Helden nennen zu können! Z.B.: Viele Promis spenden Geld, aber sind das wirklich gute Absichten oder ist das nur Werbung für die eigene Person?! .. und so weiter ;)
  1. Es gibt genügend "Helden des Alltags" z.B. Feuerwehr, Rettungsdienst, Leute die Zivilcourage zeigen.
  2. Held sein, kann jeder, der auch kleine Dinge tut, z.B. helfen. Leute die nicht wegsehen und handeln, egal in welcher Situation. 3./4. Politiker sind definitiv keine Helden.

Ich und alle die nach Erziehung ,Schule und sonstigen Beeinflussungen und Gehirnswäsche durch Gesellschaft und "Freunde" noch ein Bisschen wissen was Sie wollen !Jeder der seinen Zielen folgt ohne Herdenhammel zu sein. Conan:"In fernen Tagen wird man nicht mehr wissen ob wir Gut oder Böse waren.Doch allein zählt der Mut (seine Ziele zu erreichen.)---Die Griechen hatten "Ego"Helden (Achilles schmollt vor Troja). Die Römer "Herden"-Helden (Verteidigt das Vaterland!).Alles Gedankenbilder denn ein Held sollte sich nie innerlich verkaufen.--Man sollte auch Helden unvoreingenommen !! anIhren Taten messen -nicht an Ihrem Ruhm.Gibt es weltweit eine Auszeichnung für Tatenruhm ?