Was macht eine schöne Wohnung für euch aus?

7 Antworten

Nur in der Kürze: schön kann im Sinne der Philosophie (siehe Kant und Hegel) durchaus als ästhetischer Wert gesehen werden ist aber zuerst mal im Schwerpunkt visuell.

Und über Ästhetik lässt sich bekanntlich disputieren.

Die Kritik können wir mAn in die Bereiche einteilen:

  • Mode (gesellschaftlich)
  • Stil (zeitlich/individuell/gesellschaftlich) je nach Kontext
  • Geschack (individuell)

Wenn wir das nicht tun ist es uferlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Definiere schön! Dafür gibt es dann die Kollegen von "Schöner Wohnen".

Die schaffen es seit Jahrzehnten immer wieder Magazine mit Artikeln damit zu füllen und betreiben übrigens auch eine gute Webseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Dass das Treppenhaus und der Keller sauber sind. Das die Umgebung sauber ist. Das keine Querulanten im Haus wohnen.

Das die Wohnung in Ordnung ist und nicht nur kaputte Böden und Fenster und verschimmelte Bäder hat.

Ein Boden den man feucht reinigen kann. Teppiche sind eklig.

Die Wohnung sollte eine schöne Aussicht haben und nicht auf den Block gegenüber.

nxtgeneration  09.06.2019, 16:30

Was euch alles zum Adjektiv "schön" einfällt. Ein weites Feld.

"Schön" ist vielleicht das falsche Wort für die Beschreibung wenn es um eine Wohnung geht.

Eine Wohnung muss gemütlich sein, sie muss Persönlichkeit ausstrahlen und die Räume dürfen nicht zu überladen sein mit "Schnick Schnack". Porzellankätzchen und Teddys auf der Billig Couch, Spitzendeckchen auf dem Tisch oder eine lieblose Einrichtungsgestaltung: : ein absolutes No Go!

Wenn ich nach Hause komme, dann möchte ich nicht zuerst denken: wie gruselig ist der Bodenbelag, was könnte ich anders machen oder warum passen die Möbel nicht zusammen...

Ich persönlich bin ein absoluter Renovierungsfreak. Das Wohnzimmer wird spätestens alle drei Jahre komplett umgestaltet - zumindest was die Wände und die Deko angeht. Jedes Zimmer hat bei uns Vliestapeten - ich liebe die Vielfalt. Und jedes Zimmer ist anders als die anderen Zimmer. Nichts finde ich schlimmer, als wenn überall der Einheitslook herrscht.

Ich liebe Farbe, tolle Bilder, Echtholzmöbel, Parkett kombiniert mit Metall und ein paar Designerstücken sowie mein Bücherregal.

Tolles Licht - sowohl natürlich (große Fenster) als auch künstlich (schöne, funktionale Leuchten). Die Möglichkeit auf einem Balkon zu entspannen, ein ruhiges Schlafzimmer, ein geräumiges Wohnzimmer, ein praktisches Arbeitszimmer, ein modernes Bad.

Außerdem schöne Textilien - je nach Jahreszeit - kuschlige Decken, besondere Kissen, Bettbezüge aus hochwertiger Baumwolle.

Ganz wichtig: nicht zu voll - alles muss "Raum" haben, besonders Laufwege und Sitzgelegenheiten.

Woher ich das weiß:Hobby