Was macht die Belichtungskorrektur im Manuellmodus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Pentax K3II kann ich auch die Belichtungskorrektur verändern. Die eingestellten Werte bleiben dabei (logischerweise) die selben, aber es ändert sich die angezeigte Über-/Unterbelichtung.

Macht vielleicht Sinn, wenn du bei M bewusst immer einen festen Wert unter-/überbelichten willst und dann auf Null stellen kannst. Für mehr fehlt mir die Phantasie :)

Lolwis111
Fragesteller

Das habe ich vermutet. Weil die Bedienungsanleitung sagt eindeutig, dass es nichts an der Belichtung verändert. Sohl wohl wirklich nur zur Hilfe dienen.

Im manuellen Modus tut sie genau garnichts, solange du nicht den ISO auf Auto stellst. Im Gegensatz zu Canon zeigt dir aber bei Nikon der Belichtungsmesser so weit ich weiss den gemessenen Wert inklusive der Korrektur. Wenn du also das selbe Bild machst und einmal die Belichtungskorrektur auf -3 setzt müsste der Zeiger nach oben gehn.

Bei Canon ist es so, dass du an der Belichtungskorrektur garnichts ändern kannst, wenn du alle Werte manuell gesetzt hast. Erst wenn du ISO auf Auto stellst, kannst du auch die Belichtungskorrektur verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Im Manuellen Modus kannst du die Belichtung frei wählen. Deine Kamera wird dir zwar Meßgaten liefern, aber je nachdem was du erreichen willst, kannst du davon abweichen. Liegt im eigenen Interesse und dem Ergebnis, welches du erreichen willst. Warum also die Kamera eine Korrektur vornehmen lassen, die nicht von dir beeinflußbar ist?

Ergo - die Frage stellt sich erst gar nicht.

Manuell bedeutet ja gerade: Von dir bewußt vorgenommen - was willst du da von dir nicht beeinflußbar korrigieren lassen?

Lolwis111
Fragesteller

Das ist mir klar. Die Frage war, warum ich trotzdem eine Belichtungskorrektur einstellen kann. Aber das scheint nur eine Orientierungshilfe zu sein. Trotzdem danke

sinari  25.01.2020, 20:20
@Lolwis111

Eine "Orientierungshilfe" bei manueller Einstellung? Wird da die Bedeutung von Blende und Verschlußzeit erklärt? Eine der elementarsten Elemente der Fotografie? Nein. Dein Scheinen löst sich ins Nichts auf. Vergiß einfach jedwede: Korrekturen. Ein Original mit Schwächen ist allemals überlegen gegenüber einem digital "korrigiertem" Bild.

Bei meiner Kamera (von Canon) zeigt die Belichtungskorrektur im manuellen Modus an, ob die gewählten Einstellungen evtl. zu einer Fehlbelichtung führen. Einstellen kann ich da allerdings nichts, ergibt ja auch keinen Sinn. Wieso das bei dir der Fall ist, kannst du vielleicht in der Bedienungsanleitung herausfinden. Ansonsten könntest du noch ein Foto der angezeigten Einstellungen hochladen. So kann man es besser nachvollziehen.