Kamera man sieht die Einstellungen nicht?

4 Antworten

Bei Nikon muss man ne extra Einstellung namens Belichtungsvorschau einschalten. Ich weiss allerdings nicht obs bei allen Kameras geht, probier mal ob du da was findest. Hier ist der Weg, wo es bei der D750 versteckt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mzOlI9SqPmE&feature=emb_logo

Ansonsten, Canon oder Sony kaufen, bei denen ist das standardmässig an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Unkowngirl2
Fragesteller

Danke, werde ich direkt ausprobieren!:)

hast du da vielleicht irgendeinen Automatik Quatsch eingestellt? Dann ist das klar, das wenn du irgendwas veränderst die Kamera was anderes verändert um deine Änderung auzugleichen

Unkowngirl2
Fragesteller

Nein, ich habe alles zurückgesetzt

Du hast eine Einsteigerkamera da sind solche Funktionen nicht integriert, über den Sucher sowieso nicht.

Das Bild hinten sieht immer gleich aus egal was du einstellst, die korrekte Belichtung des fertigen Bildes siehst du nur an der Belichtungswaage (und ggf. Bei der Belichtungskorrektur direkt auf dem Display).

DSLRs sind ja auch Werkzeuge und keine Point and Click Adventures (auch wenn aktuelle Geräte mit EVF diese Funktionalität unterstützen)

Woher ich das weiß:Hobby
  1. was verstehst du unter "Belichtung verändern"? Lässt du Blende und Zeit unverändert bzw. welches Belichtungsprogramm ist eingeschaltet?
  2. im Spiegelreflexsucher sieht man nie die Auswirkungen der Belichtungskorekturen. Ob das im Lifeview auf dem Monitor bei der Nikon so ist, weiß ich leider nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
Fidreliasis  23.12.2019, 11:08

Sie möchte eine Live Vorschau des fertigen Bildes (wie in dein EVF) haben um vor dem fotografieren zu sehen ob das Bild richtig belichtet ist)