Nikon D3100 Blende komplett manuell einstellen?

5 Antworten

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann kaufe dir das Begleitbuch zur Kamera dazu. Da erklärt dir ein Profi alle Details, Funktionen und bereitet dich auf alle möglichen fotografischen Situationen vor.

Da ich die Kamera nicht habe, kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich hat sie auch die Funktion A und dort kann st du dann die Blende für z.B. deine gewünschte Tiefenschärfe genau einstellen. Die Zeit stellt sich dann automatisch zur Blende dazu ein.

Wenn die die Kamera auf RAW einstellst und mit einem guten Bearbeitungsprogramm wie z.B. dem sehr bedienerfreundlichen Bildbearbeitungsprogramm wie Ligthroom nachbearbeitetst bist du fein raus und kann alles am PC nach korrigieren, so weit wie es sinnvoll ist.

Kaufe dir eine (große) Speicherkarte die mindestens 30MB/sec abspeichert, dann werden die Bilder schnell und verlustfrei abgespeichert. Ich habe bei mir immer Serienbild abgespeichert, damit kannst du Einzel/Serien schießen z.B: bei bewegten Objekten wie Kindern, Motorrädern, Vögeln. Dabei die Kamera in Bewegungsrichtung mitziehen. Dann brauchst du in der Zeit nicht so hochgehen.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum fotografieren findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und zu den Tipps gehst.

Die Lichtstärke hängt von der Brennweite ab. Beim 18 -55er Objektiv hast du bei 18mm max. 1:3,5 und bei 55 mm hast du 1:5,6 Lichtstärke. Daher die Bezeichnung 18 - 55mm 1 : 3,5 - 5,6. Bei lichtstärkeren Objektiven wie z.B. Tamron 17-50/ 1 : 2,8 hast du über den gesamten Brennweitenbereich eine max. Blende von 2,8.

Welches Objektiv verwendest du denn? Meistens ist es so, dass man bei weiterer Entfernung eines Objekts eine niedrigere Blende einstellen kann. Wenn du also ein Haus in der Entfernung fotografierst, kannst du eine niedrigere Blende wählen als wie wenn du einen Käfer auf einem Blatt fotografierst.

Im manuellen Modus gibt es außer der Physik und den Werten von Kamera und Objektiv KEINE Einstellungsgrenzen.

Wenn du im M Modus einstellst:

ISO 1600;

Verschlusszeit 3Sekunden;

Blende offen (2,8 oder xy) was das Objektiv hergibt

Und dann in deine leuchtende Deckenleuchte fotografierst, dann hast du ein überbelichtetes Bild, aber die Kamera wird keine Einstellung "verhindern".

Das ist doch der Vorteil von M, keine Abhängig der Werte (ISO, Blende, Verschlusszeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dunklen Motiven oder wenig Licht (ich denke,das meinst du mit "geringer Belichtung") wird der Kamera bei immer kürzeren Verschlußzeiten nichts anderes übrig bleiben, als die Blende irgendwann ganz zu öffnen. Ich kann deine beschriebene Situation demnach nicht nachvollziehen.

mamiya  19.06.2013, 01:53

Die größtmöglich offene Blende hängt natürlich von der gewählten Brennweite ab----siehe Hasibert