Sportfotos durch Kameraeinstellung oder manuelle Einstellungen?

4 Antworten

Ich fotografiere Eishockey und ich stelle die Kamera auf M also manuell. Die Lichtverhältnisse in Hallen sind grottig schlecht und man muss ISO ziemlich hochschrauben. Ich fange also an die Blende ganz zu öffnen, also kleinste mögliche Blendenzahl. In meinem Fall 2,8. Dann fokussiere ich auf das Eis und erhalte die Geschwindigkeit die mir die Kamera vorgibt. Nun drehe ich die ISO soweit nach oben, bis ich eine 500stel oder schneller ergibt. Da die Spieler unterschiedliche Trikots, also helle und dunkle anhaben, habe ich keine unterschiedliche Belichtung. Dies erlaubt mir bei der Nachbearbeitung alle Bilder mit der Stapelverarbeitung in einem Rutsch gleichzeitig anzupassen, da die Beleuchtung gleichmäßig ist.

Nun kenne ich mich mit Nikon überhaupt nicht aus, aber das ist egal. Denn Sportfotografie ist Sportfotografie.

Zuerst solltest du den kontinuierlichen Autofokus aktivieren, dass die Kamera immer automatisch scharf stellt, auch wenn die Menschen auf der Matte sich bewegen.

Dann würde ich die Kamera auf Blendenautomatik einstellen. Bedeutet, das du die Belichtungszeit manuell einstellst und die Kamera berechnet dann Blende und ISO.

Wie kurz die Belichtungszeit sein mus, kann ich nicht sagen, da ich diesen Sport nicht fotografiere. Allerdings denke ich, dass 1/500 ist schon gut ist. Vielleicht reichen auch 1/250. Vielleicht muss es noch kürzer sein, damit alles scharf ist.

Nun kenne ich weder die Kamera noch das Objektiv. Daher kann ich nichts zu dr maximalen Blendenöffnung sagen und ich kenne das Rauschverhalten der Kamera nicht. Aber lieber ein etwas verrauschtes Bild als keines. ;)

Ich fotgrafiere solche Szenen nur im manuellen Mode abe mit kontinuierlichem Autofokus. In der Halle ist ja das Licht meist mehr oder weniger konstant. Also die Szene gut ausmessen und dann die gewünschte Blenden / Zeitkombination + Iso einstellen.

Blendenautomatik (S) - blende voll auf - und iso auf auto - langsamste verschlusszeit die von dir gewünschte verschlusszeit.

19MM99  17.09.2016, 17:34

Blödsinn... Die verschlusszeit muss meist kurz/schnell sein bei sport, lange belichten ist bei sport nicht gewünscht

Biba85  17.09.2016, 18:05
@19MM99

Denken, bevor man etwas als blödsinn hinstellt

Längste belichtungszeit im untermenü iso automatik gibt man an, um der kamera zu sagen, "wenn verschlusszeit länger als xxx , iso empfindlichkeit erhöhen" also gibst du zb an:

1/800 - würde die verschlusszeit bei eingestellter blende und iso 800 jedoch länger als die gewählten 1/800 sein, erhöht die kamera die iso zahl, bis die verschlusszeit wieder mind. 1/800 ist.

FoxundFixy  18.09.2016, 10:11
@Biba85

Da muß ich 19mm99 Recht geben.

Deine Erklärung ist für Laien unverständlich und ich steig bei deinem Erklärungsversuch auch nicht ganz durch.

Biba85  18.09.2016, 10:32
@FoxundFixy

Habt ihr eine nikon? Ist genau in dieser reihenfolge im iso automatik menü.. Tut mir leid, für mich was verständlich erklärt... Hab es auch vorhin meiner schwester genau so über das telefon erklärt und da hats geklappt... Und die hat sich die kamera nur ausgeborgt..

man kann natürlich auch sagen, er soll einfach die verschlusszeit so kurz halten wie er benöstigt..  Aber vom iso/blenden/zeit verhältniss hat der fragestellung keine ahnung ansonsten würde er das nicht fragen.. Daher mein vorschlag mit der iso-automatik..

Hasibert  18.09.2016, 21:27
@Biba85

Ja, die Konfiguration der ISO-Automatik geht sehr gut bei Nikon. Man gibt die längste Verschlusszeit ein und wenn laut Belichtungsmessung der Kamera diese Zeit überschritten würde, greift die ISO-Automatik ein und erhöht den ISO-Wert. Man kann sogar in M die ISO-Automatik nutzen, wo man Blende und Zeit nach seinen Wünschen einstellen kann. Bei Pentax nennt sich das wohl TAv.

habakuk63  13.04.2019, 09:02
@Biba85

Wer Nikon nicht kennt, der ahnt nicht, dass Nikon so geile Features hat. Die beschriebene Vorgehensweise ist absolut exakt und richtig (Für eine Nikon).