nikon D3100 wie stelle ich die Blende und die brennweite ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal kopierst du dir die Bedienungsanleitung auf den PC, da kannst du nämlich die Suchfunktion nutzen...das ist besser, als immer im Handbuch zu blättern.

In den Modi M und A kannst du die Blende einstellen. Bei A wählt die Kamera die passende Belichtungszeit automatisch dazu, bei M musst du Blende und Belichtungszeit manuell einstellen. In den anderen Modi kannst du die Blende nicht einstellen.

Wenn du im entsprechenden Modus bist, drehst du am Einstellrad oder benutzt das Steuerkreuz (mit ziemlicher Sicherheit jedenfalls).

Die Brennweite stellst du am Objektiv ein, indem du am entsprechenden Ring drehst.

Über das Steuerkreuz geht das wohl nicht...im M Modus musst du noch die +- Taste gedrückt halten, damit du am Rad die Blende verstellen kannst. Wenn du ohne die Taste das Rad verstellst, ändert sich nur die Belichtungszeit.

also das mit der brennweite hab ich jez begriffen.. ;)ueeeh^^ und das man oben modus M einstellen muss auch.. aber an welchem rad drehen jez nun? weil es hat 2 räder und 2 + zeichen.. ? also muss ich das rad oben, neben dem kleinen 4eck drehen,in das man reinschaut, oder das grössere rad, das unter dem red ist, bei dem man M,A,S,P und so einstellen kann.? und welches + muss man drücken? das links neben dem bildschirm? weil da braucht man ja fast 3 hände..

@francaP

Das war mehr oder weniger Quark, was ich geschrieben habe...ich hatte irgendwie eine falsche Kamera als Bild angezeigt bekommen.

Du hast also einmal das Modusrad, wo du M oder A einstellen kannst. Dann hast du das unbeschriftete Kommandorad (keine Ahnung, wie das richtig heißt), damit regelst du Blende, Belichtungszeit und andere Sachen. Im Modus M musst du die +- Taste (die sich zwischen Auslöser und dem Kommandorad befindet) gedrückt halten, damit sich die Blende verstellen lässt. Wenn du die Taste nicht gedrückt hältst, verstellt sich die Belichtungszeit.

Eine Person reicht also aus, um die Kamera zu bedienen ;)

Das steht auf Seite 8 der englischen Bedienungsanleitung (ich habe nur diese gefunden), vermutlich ist das auch auf Seite 8 der deutschen Anleitung.

Jetzt solltest du es aber schaffen...und lies dir mal die Bedienungsanleitung selbst durch, sonst kannst du deine Kamera nicht voll ausnutzen...wäre schade drum.