Nikon D3000 Sterne Fotografieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn es geht auch für genau diese Kamera

Die D3000 befolgt die gleichen Regeln der Physik wie alle anderen Kameras auch, von daher brauchst du keine speziellen Einstellungen.

Brennweite 18mm, Blende soweit auf wie möglich, in deinem Fall f/3,5. Belichtungszeit so lange wie möglich, ohne dass die Sterne strichförmig werden, also ca 20 Sekunden, und den Rest dann über den ISO-Wert machen - für den Anfang ISO3200 und dann schauen, wie stark das Bild rauscht. Wird das Rauschen zu stark, kannst du mehrere Aufnahmen hintereinander machen und stacken.

Eine Nachführung ist für den Anfang nicht unbedingt erforderlich. Wenn du genug Einzelaufnahmen hast, kannst du selbst mit Belichtungszeiten von einer Sekunde brauchbare Ergebnisse erzielen.

Pasg0
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Fidreliasis  26.03.2020, 13:06
@Pasg0

Am wichtigsten ist klarer Himmel und möglichst weit weg von jeder Stadt oder Lichtquelle.

Pasg0
Fragesteller
@Fidreliasis

Damit das Bild nicht von unnatürlichen licht gestört wird. Das ist eins der wenigen Sachen die ich selbst herausgefunden habe aber trotzdem danke :)

Fidreliasis  26.03.2020, 13:14
@Pasg0

Ich wollte es nur erwähnen, viele wundern sich warum sie mit ihrem 5000€ Equipment auf dem Alexanderplatz in Berlin keine vernünftigen Fotos von den Sternen hinbekommen.

Pasg0
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja, das sind die besonders schlauen. Aber wie gesagt trotzdem Danke:)

Such mal nach Astrofotografie. So viele Artikel wie es dazu gibt, wirst du hier nicht finden.

Pasg0
Fragesteller

Ok danke :)

Dazu gibt es Recht viele und gute Beiträge auf YT, weil die Kamera dabei weitestgehend egal ist (siehe Antwort migebuff).

https://youtu.be/usYw7KmhXRc

https://youtu.be/zHKhVgzGWBs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Pasg0
Fragesteller

ich werde mal rein schauen. Danke :)