Was machen wenn Isländer Pass geht, anstatt zu galoppieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Isländer und gerade Fünfgänger haben jetzt nicht unbedingt den ultimativen Reitpferdekörperbau, häufig ist ihnen eine (stark) abgeschlagene Kruppe zu eigen und eine wenig gewinkelte Hinterhand, dass erschwert die "Sprungfähigkeit" der Hinterbeine erheblich, dass Pferd wird eher "lateral" laufen.

Einen Isländer würde ich immer so ausbilden, wie ein ganz normales Pferd mit entsetzlichen Gebäudefehlern ;-) Einfach irgendwie -Bahn schneller werden und hoffen dass dann mal irgendwann so etwas ähnliches wie Galopp entsteht, sieht man zwar häufig - hat aber mit vernünftigem angaloppieren nichts zu tun :-)

Das Pferd scheint ja ein generelles Problem haben die Gangarten zu sortieren, ich würde Ovallbahn ersteinmal hinten anstehen und das Pferd insgesamt geschmeidiger machen durch gute Arbeit auf dem Platz. Meinem Isländer hat Springen sehr geholfen, den Galopp zu verbessern und auch mal wirklich den Galopp durchzuspringen - dafür brauchst du aber jemanden der wirklich Ahnung von Springgymnastik hat - habe da noch keinen Gangpferdetrainer getroffen der das wirklich unterrichten kann...

Im Gelände habe ich angaloppieren mit einem akustischen Signal verbunden, um es später im Viereck einfach zu haben.

Des weiteren nicht versuchen überdas Tempo in den Galopp zu kommen, kontrolliert (Schritt geht meistens einfacher) angaloppieren. Das Pferd vermehrt versammeln und durchlässig an den Hilfen haben.

Für viele 5-Gänger ist der Galopp echt eine schwierige Sache, gesprungener Galopp ist bei vielen gar nicht im Programm. Dazu kommen oft noch Ausbildungsmängel des Pferdes bzw. fehlende Bemuskelung u. ein Reiter, der nicht so recht weiß, was er tun soll. Daher wäre erst mal zu klären, ob bzw. welche Galopphilfe dein Pony kann?

Du kannst versuchen auf gebogener Linie bzw. aus der Ecke heraus anzugaloppieren, energisches Angaloppieren in einen schnellen Galopp ist für viele dieser Pferde einfacher. Du hast Unterricht, ja? Dann besprich dich hierzu mit deinem Trainer. Bzw. was sagt die Besi? Wie galoppiert sie das Pferd an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

zuerstmal hast du ja deinen Trainer, der dich reiten sieht und dir entsprechend helfen kann, falls du z.B. dezent falsch sitzt o.ä.

vorbeugend ist es immer gut , viele Bögen und Seitengänge  zu reiten, in Schritt und Trab

in der Reitbahn: in die Ecke hinein  angaloppieren, also mögl. auf gebogener Linie, auch aus der Volte heraus

manchnmal hilft es aber auch einfach: sich von anderen Pferde "anstecken"  zu lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Trainerin oder Besitzerin fragen?!

Vielleicht mal deinen Trainer fragen?