Was bedeuten T1, T2, T3, T4 (tölt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

T1 ist der ehemalige "Töltpreis", einzeln geritten mit Tempo versärken, Arbeitstempo und starkem Tempo, für die LK 1-2, für die niedrigeren LKs ist das die T3, die in der Gruppe geritten wird

T2 ist die einzeln gerittene Prüfung mit Zügelüberstreichen (Lk 1-2) für die niedrigeren ist es die T4

Der ganze andere Kram sind Tölt einsteigerprüfungen

Beim Pass unterschiedet man zwischen Speedpass (nur Geschwindigkeit zählt mit fliegendem Start), Passprüfung (Legen, Gang, Zurücknehmen wird gewertet + Zeit) und Passrennen, Zwei neben einander aus der Startbox auf Zeit

Hier: https://www.ipzv.de/sport-downloads-regelwerke.html

findest du die ausführlichen Infos

AnonymTiger
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mit Turnieren anfangen kann, habe aber noch keinen eigenen Isi, und auch keine Reitbeteiligung auf einem, aber in 1,5 Jahren bekomme ich einen. Deswegen wollt ich mich schon mal ein bissen über Turniere schlau machen.

Das sind die Kürzel für die verschiedenen Prüfungen, jede beinhaltet unterschiedliche Anforderungen. Gib bei Google Töltprüfung Kürzel ein, dann findest du die genauen Beschreibungen (würde hier den Rahmen sprengen...)

Tölt am langen Zügel nennt man in der Prüfung Zügelüberstreichen. Dabei darf das Pferd weder Takt noch Tempo verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
AnonymTiger
Fragesteller

Okay. Ich weiß dass es Kürzel der verschiedenen Prüfungen sind. Steigert sich der Schwierigkeitsgrad mit der Zahl?

Danke, jetzt weiß ich endlich, dass ich nach Zügelüberstreichen schauen muss XD

Hjalti  22.08.2017, 20:23
@AnonymTiger

Nee, genau andersrum. Am leichtesten ist die T8. Je kleiner die Zahl, je schwerer die Prüfung. Mehr Infos gibt es beim IPZV.