Musterung Tauglichkeitsgrade Bundeswehr(T1,T2,T3)?

1 Antwort

T3: VERWENDUNGSFÄHIG MIT EINSCHRÄNKUNG IN DER GRUNDAUSBILDUNG UND FÜR BESTIMMTE TÄTIGKEITEN

Der Verwendungsgrad T3 wurde mit Änderung des Wehrpflichtgesetzes zum 1. Oktober 2004 gestrichen. Die bis dato zu T3 geführten Krankheiten werden fortan im Verwendungsgrad T5 gelistet, welcher nicht wehrdienstfähig einstuft. Die in T3 aufgeführten Krankheiten waren u. a. Farbenblindheit, Platt- und Klumpfüße, Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Impfungen. Eine Körpergröße zwischen 155 cm und 159 cm oder zwischen 196 cm und 205 cm. Seit dem 3. Juli 2018, mit Neuregelung der Wehrmedizinischen Begutachtung, wird der Verwendungsgrad T3 wieder für FWDL (freiwillig Wehrdienstleistende) genutzt. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

yalnondk
Fragesteller

Also bedeutet es das t 3 gestrichen wurde ubd alles was t3 jetzt t5 ist oder das bei fwd noch t3 gibt ?

maviba25  18.04.2024, 19:39
@yalnondk

Es heißt, das jeder, der damals mit T3 gemustert und noch eingezogen wurde, heute ausgemustert würde.
In anderen worten: T3 = Ausschluss für die militärische Laufbahn.