Kann man mit einer Herzrhythmusstörung zur Bundeswehr?

5 Antworten

Du wirst vermutlich nicht den Beruf eines Soldaten erlernen und ausüben können. Das Risiko eines Zusammenbruches während einer Übung oder dem Einsatz wäre zu groß.

Aber Du kannst fragen, ob Du in anderen Berufen ausgebildet und eingesetzt werden kannst. Da gibt es ein großes Spektrum; da müßte auch für Dich Etwas dabei sein.

Als aktiver Soldat wirst Du ganz sicher nicht genommen werden. Ich tippe darauf, dass DU mit T5 ausgemustert wirst. Denn Herzfehler sind schwerwiegende Fälle und die BW kann es sich nicht leisten, dass ein Soldat bei einer Übung tot umfällt, weil der Schrittmacher gesponnen hat.

In den Verwaltungsdienst oder in zivilen Berufen kannst Du sicherlich bei der Budneswehr arbeiten. Bitte wende Dich an die zuständige Bundeswehrbehörde. Dort gibt man Dir Auskunft zu allem.

Mit Herzschrittmacher in eine militärische Verwendung bei der Bundeswehr wird nichts werden, ggf. noch im zivilen Bereich.

Mit Herzschrittmacher? Soldat wirst du damit zu 100% nicht.

Das kannst du vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst