Was machen Lehrer wenn ein/e Schüler/in vermisst wird?

4 Antworten

Also ich bin an einer höheren Schule. Bei uns wird es einfach in das Klassenbuch eingetragen, bis jetzt wusste immer jemand warum diese Person fehlte. (muss nur angerufen werden wenn ein Test ist)

In der Mittelschule und Volksschule mussten die Eltern Bescheid geben, wenn wir fehlten. Ansonsten rief man sie an und fragte nach.

Es kommt glaube ich auf das Alter an.

Also bei uns an der Schule wird es so gehandhabt: Der Schüler/in muss bis zur 3. Stunde anrufen oder eine e Mail schreiben( zumindest die Eltern müssen das machen)

wenn das nicht passiert ist muss der Lehrer der 3. Stunde in der jeweiligen Klasse, nachhaken und ggf. zuhause, oder auch auf der Arbeit der Eltern, anrufen. Wenn alles nichts hilf, Schüler auch keine Auskunft geben können, wird die Polizei verständigt und eine vermissten Anzeige aufgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst wird die Schule und das Schulgelände abgesucht. Dann werden die Eltern informiert und zuletzt wird die Polizei hinzugezogen. Letzteres kommt aber auch auf das Alter der Schülerin an, und darauf, wie die Situation eingeschätzt wird.

Vermutlich werden alle Mitschüler gebeten, etwas zu sagen, wenn sie wissen wo die vermisste Person ist. Mehr können die da auch nicht machen.