Wie weit darf ich beim Diskutieren mit meinem Lehrer gehen?

11 Antworten

Ich finde es gut, wenn man sich in bestimmten Situationen für die eigenen Rechte oder für Mitmenschen einsetzt.

Aber wenn du selber bemerkst, dass du immer die einzige bist in solchen Situationen und dass diese Situationen oft vorkommen, dann solltest du dich selber mal fragen, wieso du das tust. Es wird ja nicht immer um elementare Ungerechtigkeiten gehen, die man gar nicht akzeptieren kann und darf. Wenn immer nur du es bist, die sich mit den Lehrern anlegt, dann hast auch immer du die Konsequenzen zu tragen und scheinbar stört es deine Mitschüler auch nicht so sehr, um sich mit den Lehrern anzulegen. Auch wenn dir deine Freunde später heimlich recht geben, die haben es dann echt bequem, denn die Lehrer sind genervt von dir und du musst dir hier Gedanken machen, wie weit ein Lehrer gehen darf.

Was nervt dich denn so? Was willst du? Was hast du eigentlich davon Dich mit deinen Lehrern anzulegen? Lohnt sich das für Dich wirklich?

Ohne Beleidigung oder unsachliche Argumentation kannst du immer mit dem Lehrer diskutieren. Ich habe das auch gemacht, war aber am Ende immer der Buh-Mann. Setz dich leiber für deine Angelegenheiten ein und nicht nur für andere. Diese danken dir nicht .

Hier ist schon viel Gutes und Richtiges gesagt worden. Beim Streiten mit Lehrern solltest du zunächst mal nicht zu emotional werden - Argumente überzeugen durch Sachlichkeit und Verstand. Auch solltest Du Dich eben nicht aus Prinzip mit dem Lehrer anlegen, sonst ist der irgendwann genervt und Deine Mitschüler nutzen Deine Einsatzbereitschaft möglicherweise aus. Generell finde ich es aber gut, dass Du so offen mit Deinen Lehrern über Probleme sprichst, denn nur so können sie etwas ändern. Vielleicht hilft Dir dabei auch folgender Tipp:

Oft ist es gut, wenn man Dinge nicht gleich anspricht, sondern erst nach dem Unterricht. Denn erstens merkt man nach 10 Minuten durchatmen vielleicht, dass die ganze Sache nicht so schlimm ist, wie man in der ersten Aufregung dachte, oder dass der Lehrer schon von sich aus eine bessere Alternative anbietet. Und zweitens können Diskussionen vor der ganzen Klasse schnell zu Machtspielchen werden. Normalerweise sollten Lehrer in der Lage sein, es nicht dazu kommen zu lassen, aber letztlich sind sie auch nur Menschen. Und wenn sie sich dann, berechtigterweise oder nicht, persönlich angegriffen fühlen, oder Angst um ihre Autorität haben, dann hast Du als diejenige am kürzeren Hebel schon verloren.

Bleib bei deinem Angriff auf den Lehrer sachlich und versuch nicht persönlich zu werden. Außerdem ist es evtl wichtig zu wissen, dass er dich deswegen nicht schlechter benoten wird (ja, auch lehrer können Ar***löcher sein). Wenn das der Fall ist, solltest du dich lieber zurückhalten, weil du dir sonst nur selbst schadest.

ich denke du darfst soweit gehen,wie du sachlich bleibst und du deine meinung gut begründen kannst.und hab keine angst vor lehrerwillkür.auch sie haben sich an regeln zu halten,sollten sie das nicht tun melde sie einfach dem vertrauenslehrer.den gibt es an jeder schule.du könntest auch zum rektor gehen,aber ich damals die erfahrung gemacht das dieser mehr dem lehrer recht gibt.also im zweifel vertrauenslehrer ansprechen.du erfährst im sekretariat wer das bei euch ist.und:immer freundlich bleiben!!!manchmal hilft auch ein bißchen sarkasmus