Was machen damit Rammler sich vertragen?

Corinna2015  08.07.2020, 10:59

Was sind die genauen Maße des Geheges? Wieviel Platz haben die vier Kaninchen nachts, sind sie dann auch im Gehege?

Laylayxx
Fragesteller

Also sie haben 30 Quadratmeter Platz. Nachts sind nur Ma# und Mo# im Gehege und Kr# und Wu# separat in den 2 großen Stallen untergebracht.

Corinna2015  08.07.2020, 11:08

Warum trennst du die Kaninchen nachts?

Laylayxx
Fragesteller

Ich weiß nämlich nicht, ob ich sie unbeaufsichtigt die ganze Nacht lassen kann, wegen den Streitereien.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist die nächtliche Trennung.

Trenne die Kaninchen bitte gar nicht mehr, es sei denn, es gäbe so schlimme Bissverletzungen, dass ein Kaninchen zum Tierarzt muss.

Im Moment sieht es so aus, dass Ma# aus seiner Sicht jeden Abend den Revierkampf gewonnen und seine Söhne erfolgreich aus seinem Revier vertrieben hat. Dieser "Sieg" stärkt jedesmal sein Selbstvertrauen und seine Gewissheit, dass das Gehege nur sein Revier ist. Wenn die Söhne morgens wieder ins Gehege kommen, muss der arme Ma# wieder neu kämpfen, bis er erst abends endlich - aus seiner Sicht - wieder klar gewonnen und die Söhne vertrieben hat.
Normalerweise wird dadurch von Tag zu Tag der Kampf aggressiver.
Deshalb: Kaninchen gar nicht mehr trennen!

Die Chancen stehen gar nicht mal schlecht, dass die Kaninchen sich dauerhaft gut miteinander vertragen werden, wenn du die Ställe sofort abschaffst und die Kaninchen gar nicht mehr trennst.

Laylayxx
Fragesteller

Hallo, vielen Dank, aus dieser Sicht mit Ma# habe ich das noch gar nicht gesehen!

Ich werde das mit dem Trennen abschaffen und sehen, ob es sich dann bessert.

LG

Corinna2015  08.07.2020, 14:25
@Laylayxx

Dankeschön für das liebe Kompliment, freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.

Nicht trennen, dass ist jedes Mal enormer Stress, Corinna2015 hat das ja super erklärt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
Laylayxx
Fragesteller

👍🏻 Ich werde sie nicht mehr trennen, ich glaube daran liegt wirklich das Problem, aus Ma# s Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen!

LG :)

IcHbiNShlAU  08.07.2020, 13:09
@Laylayxx

Das ist natürlich total toll! Klasse! Aber reinige die Nachtquartiere gut, sonst kann es zu revierkämpfen kommen :/

Hey☺️

Wie viel Platz haben sie denn genau (also in Quadratmetern)? Gerade diese Konstellation benötigt wirklich sehr viel Platz.

Die Geschlechterkombination ist nicht gerade optimal, da sind Streitigkeiten quasi vorprogrammiert. In einer Gruppe sollte es gleich viele Weibchen wie kastrierte Männchen geben, max. ein Männchen mehr.

Das Einzige was wirklich viel bringen würde, wäre ein oder bestenfalls zwei der Männchen abzugeben, oder ein viel besser zwei Weibchen dazu zu holen. Dann würde die Kombi stimmen und vermutlich wären sie dann auf Dauer sehr harmonisch miteinander.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen, melde dich einfach bei weiteren Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Animallove585  08.07.2020, 11:10

Ergänzung: Gerade hab ich deine Antwort auf die Nachfrage gesehen:

Der Platz ist so viel zu wenig. Tagsüber passt es ohne Probleme, aber nachts geht das so nicht.

Wie groß sind die Ställe denn? Ich vermute mal max. 2qm?

Deine Kaninchen brauchen auch nachts min. 8 bis 12qm.

Auf gar keinen Fall sollten Kaninchen nachts getrennt werden, das ist fatal. Dadurch werden enorme Streitigkeiten ausgelöst. Das muss unbedingt geändert werden!

Laylayxx
Fragesteller
@Animallove585

Unsere Ställe sind 4qm groß (sie sind selbst gebaut). Okay, gut zu wissen, ich werde das auf jeden Fall ändern! Ist es auch möglich, dass wenn das Außengehege vergrößert wird, dass ich alle gemeinsam auch in der Nacht unterbringen kann, bis wir einen größeren Stall haben?

Animallove585  08.07.2020, 13:04
@Laylayxx

4qm bei 2 Kaninchen passt, sofern es auf einer Etage ist, ansonsten bringt das nicht wirklich was. Es geht ja darum, dass sie diese Strecke am Stück hoppeln können. Allerdings sollte der Stall im Winter sehr gut isoliert sein, da es trotzdem noch zu wenig Platz ist um sich "warm zu hoppeln".

Ist das Außengehege denn richtig gesichert, so dass sie da auch nachts sein könnten? Wenn ja würde ich sie auf jeden Fall alle gemeinsam dort lassen.

Auf jeden Fall sollten sie nachts zusammen bleiben. Ist es irgendwie möglich, die Ställe miteinander zu verbinden? Das wäre zumindest provisorisch eine erste Lösung, falls das mit dem Außengehege nicht nachts geht.

Laylayxx
Fragesteller
@Animallove585

Ja, das Außengehege ist richtig gesichert, also da würde keine Gefahr bestehen und die Ställe haben Etagen, ich könnte versuchen, falls es klappt, sie irgendwie miteinander zu verbinden. Und natürlich sind sie im Winter sehr gut isoliert, ich gebe den Kleinen dann auch immer genügend Stroh hinein, in das sie sich gerne hineinkuscheln. Danke :)

Laylayxx
Fragesteller

Sie haben 30 Quadratmeter Platz und ja, ich habe mir selbst schon gedacht, dass die Kombination nicht gerade optimal ist.
Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen, vielleicht liegt das Problem ja wirklich an der Kombination? Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.

MfG

laylayxx

Animallove585  08.07.2020, 13:06
@Laylayxx

Ich vermute die nächtliche Trennung in Kombi mit der Kombination der Kaninchen ist das Problem.

Wenn es auf Dauer möglich ist, dass sie die 30qm 24/7 nutzen können, dann wäre ja auch noch Platz für 1 oder 2 weitere Weibchen. Falls es ohne der nächtlichen Trennung immer noch Streitereien gibt, würde ich das auf jeden Fall machen!

Animallove585  08.07.2020, 13:09
@Laylayxx

Achja, noch was: Ich finde es wirklich total gut, dass du/Sie hier auf die Antworten wirklich eingehst/en und was verbessern willst/wollen!

Das ist hier leider häufig nicht der Fall...

Laylayxx
Fragesteller
@Animallove585

Natürlich will ich das, ich will ja das es meinen Haustieren gut geht und dass sie sich wohl fühlen und ich versuche auch, so gut wie alles richtig zu machen. Außerdem weiß ich jedem Einzelnen von euch die Mühe und die Zeit, die ihr euch nehmt, zu schätzen und deshalb bin ich sehr, sehr froh, dass ihr mir schreibt. :)

Laylayxx
Fragesteller
@Animallove585

Genau, manchmal kommt mir auch vor, das Ma# sich wegen dem Hasenweibchen so verhält, er will sie irgendwie für sich haben - das verstehe ich auch irgendwie, denn sie ist ja sozusagen seine „Hasenfrau“. Manchmal wird er auch irgendwie eifersüchtig wenn seine Geliebte nur in die Nähe der anderen Männchen kommt und er vertreibt Mo# dann von den anderen. Ich glaube wenn ich da wie Sie schon erwähnt haben, 1 oder 2 Weibchen dazusetze, könnte sich das ganze harmonisieren und Ma# müsste keine Angst haben, Mo# zu „verlieren“.

Animallove585  08.07.2020, 13:34
@Laylayxx

Wirklich gute Einstellung! Leider haben hier sehr viele die nicht... Freut mich wenn ich helfen kann^^

Animallove585  08.07.2020, 13:38
@Laylayxx

Sowas wie "Eifersucht" gibt es angeblich wirklich bei Kaninchen, ich hab auch schon gehört, dass manche Kaninchen sowas wie "Paare" bilden, gerade in der freien Wildbahn.

Ich vermute, dass Ma# eher dominant ist und seine zwei Söhne als Konkurrenz sieht. Kaninchen ist es da ja so ziemlich egal ob sie verwandt sind. 1 oder 2 Weibchen würden ihm da wirklich ein bisschen den Stress nehmen.

Laylayxx
Fragesteller
@Animallove585

Genau, Ma# war früher ein ganz braver, eher ruhiger und so gut wie immer wenn ich ihn sah glücklicher Hase, der auch gerne aus Freude Luftsprünge machte und eigentlich nie mit Mo# stritt. Auch als Mo# ihre Jungen auf die Welt brachte, konnte er sie immer gut leiden und war ein respektvoller, ruhiger Artgenosse gegenüber den anderen. Doch sobald die Geschlechtsreife der Söhne eintrat verhielt er sich eher dominant. Mit 1 oder 2 Weibchen wird sich das bestimmt regulieren. LG

Animallove585  08.07.2020, 13:59
@Laylayxx

Allgemein sind Gruppen viel "lebendiger" als nur ein Paar, was aber positiv zu betrachten ist.

Das dieses Verhalten erst bei Eintritt der Geschlechtsreife der Männchen begonnen hat, ergibt auch absolut sind. Ab da waren es eben "Konkurrenten" für ihn.

Wenn du noch ein oder zwei Weibchen holst, achte darauf, dass sie min. 4 Monate alt sind, ansonsten können sie wegen der dünnen Haut/Knochen bei der Vergesellschaftung schwer verletzt werden.

Zudem sollten sie vom Verhalten her nicht zu "extrem" sein. Extrem unterwürfige Kaninchen fühlen sich in Gruppen sehr unwohl, weil sie von den anderen unterdrückt werden. Sehr stark dominante Kaninchen lösen häufiger Streitereien aus.

Laylayxx
Fragesteller
@Animallove585

Danke, darauf werde ich auf jeden Fall achten :) 👍🏻

Hallo,

Also: die größe vom Gehege tagsüber passt. In der Nacht ist es aber nicht so gut, da du sie 1. Trennst und 2. Der Stall wahrscheinlich nicht so groß ist. Am besten lässt du sie Tag und Nacht zusammen im Gehege. Dann könnte es sich mit den Vervolgungsjagden bessern. So werden sie nämlich jedes mal wieder auseinander gerissen und in dieser Zeit staut sich die Aggression auf, die sich dann beim wieder zusammensetzen entlädt.

Die Kombination ist auch nicht optimal. Wenn du noch 2 Weibchen dazuholst ist es sehr wahrscheinlich dass sich die Lage beruhigt. Wenn du noch Tipps zur richtigen vergesellschaftung brauchst ließ doch mal unter Kaninchenwiese.de nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch eine Frage hast schreib einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
Laylayxx
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde auf jeden Fall auf eure hilfreichen Kommentare achten, und alle Fehler der Haltung verbessern.

MfG

laylayxx