Was machen Achterbahn-Konstrukteure hauptberflich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Design-Prozess einer Achterbahn kann mehrere Monate dauern, fast immer geht man durch viele Entwürfe und Anpassungen, bis alles passt und der Kunde zufrieden ist.

Aber es beginnt schon davor, wenn man einem potenziellen Kunden ein Angebot machen will, braucht man bereits einen groben Entwurf. Wenn ein Park eine neue Bahn bauen will, lässt er sich meist von 2-3 Herstellern ein Angebot machen, wenn nicht sogar von mehr. Das wiederum bedeutet, es entstehen auch Entwürfe, die niemals gebaut werden und in irgendeiner Schublade verschwinden, da sich der Park für das Angebot eines anderen Herstellers entschieden hat.

Nur als Beispiel hat der Hersteller Vekoma aktuell offiziell 31 Bahnen geplant oder im Bau. Dazu kann man davon ausgehen, dass sie bereits an einigen, noch nicht angekündigten Projekten arbeiten und gleichzeitig versuchen, neue Kunden zu gewinnen. Da werden jeden Tag genügend Änderungen an bestehenden Designs sowie neue Designs zusammenkommen, um vermutlich sogar mehr als einen Achterbahn-Designer zu beschäftigen.

Und für den Fall, dass mal wirklich Flaute ist, kann ein Designer auch einfach mal Designs auf Vorrat machen, die man dann eventuell später verwenden kann. Das kann den Angebots- und Designprozess insbesondere für Kunden mit geringem Budget beschleunigen, da diese oftmals einfach nur "eine Achterbahn" wollen, und keine besonderen Designanforderungen haben. Da kann man dann so ein vorgefertigtes Design einfach an eine freie Stelle im Park knallen und das wars.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Das ist ein Hauptberuf.

Fahrgeschäfte gibt es überall auf der Welt, nicht nur auf Volksfesten. Man muß auch öfter neue Fahrgeschäfte, über neue Methoden, neue Materialien, Energieeinsparung, leichtere Aufbaumöglichektien usw. nachdenken.

Hi,

Achterbahn Konstrukteure sind ja nicht nur für die Planung und Umsetzung von neuen Achterbahnen zuständig, sondern auch für Prüfung, Wartung und Ausbesserungen der bereits vorhandenen.

VG

Ireeb  26.09.2023, 08:16

Das Prüfen und Warten machen aber andere Leute, als die, die die Bahnen konstruieren. Für die Konstruktion braucht man vor allem CAD-Konstrukteure, Statiker, sowie Fertigungs- und Elektrotechniker. Die Wartung und Instandhaltung wird primär vom Besitzer der Achterbahn (Park oder Schausteller) übernommen, das ist dann eher ein Job für einen Mechatroniker. Der stellt nichts her, sondern baut bestehende Teile zusammen. Bei größeren Problemen und in bestimmten Abständen entsenden die Hersteller natürlich auch eigenes Personal, um nach der Anlage zu schauen, aber das sind eben auch andere Leute, als die, die bei der Herstellung tätig sind.