Anfänger achterbahnen?

2 Antworten

Der Alpenexpress ist sehr entspannt, der fährt lediglich ein paar Kurven, ist aber trotzdem immer ganz nett.

Pegasus ist eine nette, kleine, typische Achterbahn, mit einer Abfahrt und ein paar Steilkurven. Eine spaßige, kleine Achterbahn.

Der Matterhorn-Blitz ist eine "Wilde-Maus" Achterbahn. Diese sind bekannt für enge, flache Kurven, bei denen es dich im Sitz nach links und recht schiebt, sie hat auch ein paar kleinere Abfahrten. Ebenfalls ganz witzig, wenn auch sehr speziell.

Eines der Wahrzeichen des Europa-Parks ist der Eurosat Can-Can-Coaster mit der großen, silbernen Kuppel. Darunter verbirgt sich eine ganz besondere Familienachterbahn. Auch wenn die Bahn an sich nicht sehr rasant ist, siehst du an vielen Stellen die Schiene nicht, sodass die Bahn doch die eine oder andere Überraschung parat hat.

Die Euro-Mir ist mit ihren spiegelnden Türmen ebenfalls ein Wahrzeichen. Ich persönlich kann sie aber gar nicht leiden. Die Fahrt ist leider ziemlich ruppig, und dann fährt man auch noch stellenweise rückwärts. Gibt aber auch Leute, die sie toll finden. Wenn du aber keine Lust auf Genickschmerzen hast, würde ich eher davon abraten, sonst vergeht dir noch die Lust an Achterbahnen.

Und dann kommen wir schon zu den großen Kalibern, Wodan, Blue Fire und Silver Star, allesamt tolle Bahnen, aber jede ist auf ihre Art intensiv.

Silver Star sticht durch ihre Höhe und die Steile Abfahrt hervor. Gerade beim ersten Mal hat man das Gefühl, der Sturz nimmt gar kein Ende. Da kommt Adrenalin auf. Abgerundet wird der rest des Layouts durch eher entspannte Airtime-Hügel, bei denen man scheinbar durch die Luft schwebt.

Blue Fire hebt sich durch ihre 4 Inversionen (Über-Kopf-Elemente) sowie ihren Launch-Start heraus. Der Zug wird abgeschossen, und nach einer hohen Steilkurve geht es direkt in den Looping. Auch wenn dieser das herausstechendste Element ist, ist dieser eigentlich ein wenig intensives Element. Eher man sich versieht, ist man ganz oben in Looping, die Welt steht plötzlich Kopf, man ist schwerelos, und schon geht es wieder hinab. Wenig später kommen die eigentlichen Highlights der Blue Fire, die 3 Schrauben, da geht es im wahrsten Sinne des Wortes run. Gerade wenn man noch nie eine Achterbahn gefahren ist, sind Inversionen ein ganz neues Erlebnis.

Wodan ist, das sieht man schon von weitem, eine klassische Holzachterbahn. Sie besitzt ebenfalls eine hohe Abfahrt, gefolgt von einem sehr rasanten Layout mit schnellen Richtungswechseln und Airtime-Hügeln, die dich aus dem Sitz heben (in dem du aber natürlich gesichert bist). Aber, typisch für eine Holzachterbahn, fährt sie nicht ganz so weich wie die meisten Stahlachterbahnen. Holzachterbahnen sind von Natur aus etwas rauer unterwegs, was die Fahrt aber bewusst noch actionreicher macht.

Ich würde dir empfehlen, klein anzufangen, die großen Achterbahnen sind sonst vielleicht doch überwältigend.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
edgar1279  15.09.2021, 19:09

Das nenne ich mal eine Ausführlichkeit 👍

Bei der Euro-Mir setze ich mich - wenn möglich - so in die Gondel, dass ich unten die Rückwärtsfahrt habe, so dass es mich möglichst fest in den Sitz reindrückt 😁 Rückwärts ist einfach geil.

Würde mit der wilden Maus oder mit Pegasus beginnen