Was mache ich falsch, dass mein Zinn nicht schmilzt (Zinngießen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte mir vorstellen, dass das Zinn (zumindest oberflächlich) oxidiert ist. Zinnoxid schmilzt nicht bei normalen Flammentemperaturen.

Probier mal nur ein kleines Stück aus, am besten kleiner als die Originalfiguren.

Wie JenerDerBleibt schon geschrieben hat, kann es auch sein, dass das flüssige Zinn von einer festen Zinnoxidschicht ummantelt ist. Das kannst du prüfen indem du das Zinn mal so lange erhitzt, dass es geschmolzen sein sollte, und dann ein Metallstäbchen (vielleicht geht auch Holz) reindrückst.

Die Tempetatur sollte mind. bei ca. 232 °C liegen. Das sollte eigentlich mit einem Feuerzeug (das nicht bei Wind ausgeht) klappen.