Kann man Zinngießen nutzen um sich eine Münze zu gießen?

2 Antworten

Hallo!

Also eine Zinn-Scheibe kann mit einer entsprechenden Form schon gießen.

Aber der Rest wird mit einer Art von Stempel in die Münze hinein geprägt.

Man setzt den vorbereiteten Stempel an der Oberfläche der Scheibe an und schlägt ganz leicht mit einem Hammer darauf.

Damit überträgt man das negative Bild des Stempels auf das weichere Zinn.

Gruß

Martin

anonym200886
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich meinte halt dass man sich in ton oder sowas eine runde form reindrückt, beispielsweise mit einer echten münze, und dann ein eigenes bildschen in das ton reinritzt. So wie die leute auf youtube die beispielsweise sich ne messerform in ton machen und dann metall reingießen, nur als kleine münze halt.

Münzen darfst Du nicht fälschen, aber eine persönliche Medaillie dafst Du Dir in freiem Entwurf gießen.