Metall, das sich gut schmelzen lässt?

5 Antworten

dein problem wird die temperatur sein,alles was sich leicht schmelzen lässt wie zinn und blei ist weich.lässt sich leicht biegen und nicht sehr stabil.alu wäre schon besser aber nicht ganz einfach zu händeln,einmal die oxydhaut und der höhere schmelzpunkt

Hi, wenn Du da mal bei youtube Alu gießen eingibst, kommst Du auf sehr interessante Beiträge. Wie ein verlassenen Ameisenhügel zur Aluskulptur wird, wie man eine Zwille herstellt...... Alu ist mit einem Schmelzpunkt von ca 700°C noch recht einfach zu schmelzen. Eine Grube im Boden, ein paar Brikett und ein Fön bringen genug Temperatur. Laß Dich nicht entmutigen! Aber Achtung! Die Sicherheitsmaßnahmen auf keinen Fall außer Acht lassen! Wasser vom flüssigen Alu weit entfernt halten! Mach Dich mit den chemischen Eigenschaften bissel vertraut und dem schöpferischen Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Schmelzpunkt und Festigkeit gehen in der Regel Hand in Hand.

Zinn = niedriger Schmelzpunkt = verbiegt leicht

Im Prinzip sind alle Edelmetalle wie Gold Silber kupfer usw gut zu schmelzen aber am besten lässt sich Blei schmelzen

gerd47  03.09.2015, 14:46

Von Metallen verstehst du ja nicht allzu viel. Zinn hat z.B. einen niedrigeren Schmelzpunkt als Blei und dann kann ich mich an 2 Legierungen erinnern, die du sogar in kochendem Wasser schmelzen könntest.  Jetzt aber Edelmetalle. Du glaubst, dass alle Edelmetalle, Silber und Gold gehören auch dazu, gut zu schmelzen sind? Schon diesen beiden Metallen mußt du gewaltig einheizen aber versuche doch mal die Edelmetalle Platin, Osmium oder auch Rhodium (es gibt noch mehr) zu schmelzen. Da würdest du dein blaues Wunder erleben.

Lutzinator  14.09.2015, 10:12

Ich sagte auch im Prinzip außerdem denke ich nicht das jemand platin usw schmelzen möchte...und wenn ich mich nicht irre ist ein Metall welches selbst bei kochendem Wasser flüssig wird (ein Metall flüssig werden lassen = schmelzvorgang) oder nicht?

Temperatur ist bei Metallgiesserei außer bei Blei und Zinn immer so hoch, dass man das nicht ohne wirklich gute Ausrüstung hinbekommt. Aber muss es denn unbedingt Metall sein?