Alufelge schmelzen?

2 Antworten

alu schmelzen ist Gefährlich

kommt flüssiges Alu mit wasser in berührung Explodiert die Suppe und das nicht gerade sanft

der schmelzpunkt von reinem ALU liegt bei 660° da es aber kaum reines Alu gibt dürfte der schmelzpunkt etwas höher liegen, ich würde um die 700° schätzen

aber im schnitt dürfte ein normaler Gasbrenner die Temperaturen Locker schaffen

frage ist hald wie lange das dauert !

pflasterstein1
Fragesteller

ok, danke für die Antwort!

inwiefern ist es gefährlich mit dem Wasser? Also reicht da ein Tröpfchen, der von einem Baum runterfällt und ein paar Liter flüssiges Alu fliegen mir um die Ohren?

SpitfireFan  06.03.2014, 17:18
@pflasterstein1

Das Wasser sinkt wie bei Fett unter das flüssige Alu, verdampft, dehnt sich aus und schleudert einiges an Alu umher.

Mekkadrill  06.03.2014, 19:10
@pflasterstein1

ich hab einige Monate in einer Alugießerei Gearbeitet und da ist es unter anderem Passiert dass sich in einem 10T Barren eine Blase gebildet hat, das hat gereicht das er Buchstäblich explodiert und dabei einen schaden in 2 Stelliger Millionen höhe anrichtet

hm wenn der brenner mind. 600°C hat schon...