Schlüssel nach gießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die form würde ich aus gips machen, als metall entweder blei oder zinn nehmen.

muss nicht stabil sein......isses dann bei den metallen auch nicht

wozu soll das ganze denn dienen? als deko?

Waldecho
Fragesteller

Aber ich kann den Schlüssel doch nicht in Gips drücken. Vielleicht muss ich eine Zwischenform machen?

catweasel66  30.11.2021, 14:36
@Waldecho

wieso sollte das denn nicht gehen?

den schlüssel leicht einölen ,dann trennt der sich doch auch wieder

Waldecho
Fragesteller
@catweasel66

Stimmt Mir wär’s aber lieber wenn ich den Abdruck schneller erstellen Den Schlüssel von meinen Eltern habe ich allerhöchstens 5 Minuten. Und frag bitte nicht warum ich ein Schlüssel von meinen Eltern nachmachen möchte.

Norina1603  30.11.2021, 18:00
@Waldecho
Und frag bitte nicht warum ich ein Schlüssel von meinen Eltern nachmachen möchte.

Die Frage erübrigt sich auch, den ein Schlüssel aus diesen Materialien (Blei(Zinn) ist zu weich um ihn irgendwo benützen zu können!

Wenn es ein Zylinderschlüssel ist, werden Sie das mit "Bastelmethoden" nicht hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldecho
Fragesteller

Ich denke das stimmt vileicht kaufe ich mir ein set

Freestila  02.12.2021, 15:11

Aus erfahrung: Viele Schlüssel kann man sogar aus dem 3D Drucker nachmachen :) Die halten nicht so ewig lange wie normale Schlüssel, aber sind benutzbar.

eilemuc  02.12.2021, 22:20
@Freestila

Man kannnn vieles...nur ist es erstmal interessant, wie das Profil und die Einschnitte zur Datei werden.

Freestila  03.12.2021, 10:03
@eilemuc

Die einschnitte sind simpel, dafür gibt es schablonen. Profile ist komplizierter, geht aber auch.

Simpler natürlich bei dickeren schlüsseln - hab das bei nem bohrmuldenschlüssel gesehen.

eilemuc  03.12.2021, 14:38
@Freestila

Wie bekommen Sie die Datei für das Schlüsselprofil? Wie bestimmen Sie die Einschnitttiefen und -abstände? Wir sprechen hier von 1/100 und 1/10-mm. Wenn das so einfach wäre, hätte ich mir schon lange einen entsprechenden 3D-Drucker gekauft. Die Datei für das Profil ist das Problem. Wir sprechen hier weder von amerikanischen Low-cost-Systemen noch von einem Standard Abusprofil...dazu brauche ich keinen Drucker, die kann ich aus einem Stück Blech dengeln.

Freestila  03.12.2021, 15:53
@eilemuc

Klar, je besser gearbeitet / hochwertiger das Schloss ist, desto höher sind die Toleranzen. Aber die Zahnhöhen sind - zumindest meines Wissens - je Hersteller einheitlich. Und wenn man im zweifel mit ner Schieblehre alles ausmisst.

Es gibt auch genügend Anleitungen, wie man aus ner Fotografie an nen Schlüsselrohling kommt. Ein Grund, warum z.B. in Gefängnisdokus nie die Schlüssel gezeigt werden dürfen. Man braucht nur einige gute Bilder und irgendwas um den Maßstab zu erkennen.

Wie gesagt, Bekannte von mir nutzen das in einem CCC Ableger, dort wurde ein Bohrmuldenschlüssel ausgemessen und nachgebaut / gedruckt. Die Bohrungen wurden nur auf einer der beiden Seiten gemacht für erhöhte Stabilität, aber er funktioniert.

eilemuc  03.12.2021, 19:58
@Freestila

Wir haben auch schon gedruckte Schlüssel (als abschreckende Beispiel) aber keine wertigen Schlüssel, welche für Wohnung/Haus verwendet werden sollten.

Es ist nur die Frage der Datei. Wir fräsen seit nun 20 Jahren auch unsere Rohlinge selbst. Wir leben vom Schlüssel.

Selbst wenn Sie einen 50k teueren Scanner haben ist es noch schwierig eine 3D-Datei zu erzeugen. Nicht für den Standardschlüssel...aber für vernünftigen Schlüssel mit einem einigermaßen guten Kopierschutz.