tiffany Lampen-Vorlage selber herstellen?

5 Antworten

Deko-Kugeln oder andere Formen aus dem Gartenbedarf leisten gute Dienste. Eine Edelstahlschüssel, eine alte aus Plastik oder ein alter Fußball gehen auch, letztere allerdings vermutlich nur einmal.

Grundsätzlich geht alles, was eine geeignete Form hat. Dass man dabei je nach Material die Nähte nicht voll durchlöten kann, versteht sich von selbst. Aber dann heftet man eben nur und lötet gründlich erst, wenn das Glas von der Form genommen ist. Oder man belegt die Form mit Papier.

Viele Spaß

Meine erste Lampe Aus einen Bastelgeschäft habe ich mir eine halb-rundee Styroporform gekauft zu 2,50€, mit Stannioll überklebt damit das heiße Lötzinn nicht die Form beschädigt und dann habe ich losgelegt. Immer etwas schräg anwinkelte Vierecke nebeneinander rund um die Form gelegt und nach dann einfassen mit Kupferfolie aneinander gelötet, unten dann mit Glassteine verziert, das war vor 15 Jahre und bis heute mein Hobby nur etwas Professioneller.

Hallo Urferart, gib das mal bei google ein : tiffany lampen vorlagen, klick die Schrift über den Bildern bitte an. Da hast Du eine ganz tolle Galerie und Anregungen. Viel Spaß und LG jonnboy62.

Urferart
Fragesteller

danke jonnboy62 wenns nur um bilder ginge, wäre mir mit Google natürlich schnell geholfen aber es geht um die plastische grundform welche ich selber entwerfen möchte und die glas-stücke darauf zu befestigen...

Das mit Ton hab ich zwar noch nicht gemacht, ist aber sicher sehr aufwendig! Auf Vollformen eigene Entwürfe umgesetzt habe ich schon des öfteren! Beim Selbstentwurf muß wirklich jedes Teil angepasst werden. Die Formen für Tiffanylampen kann man sich auch leihen! Siehe www.main-tiffany.de . Dann sind die Vorlagen dazu nicht mehr so teuer! Viel Spaß beim Arbeiten!

Wende Dich doch mal an einen Töpfer, der auch gießt.