Was mache ich falsch?

3 Antworten

(Edit) Ah ne, ich dachte mir ist der Fehler aufgefallen, dabei war es doch falsch. Diese Aufgaben machen mich verrückt

(81 + 2x²)/x² = x² + 2

x != 0:

(81 + 2x²) = (x² + 2)x²

81 + 2x² = x⁴ + 2x²

81 = x⁴

x = +- 81^(1/4 ) = +-3

In Zeile 4 wird aus der 81 plötzlich eine 8.

Wenn auf beiden Seiten der Gleichung durch x² geteilt wird, dann kann man das direkt wegkürzen.

Der Ansatz ist auch etwas umständlich gewählt.

Einfacher wäre es gewesen, ganz am Anfang beide Seiten mit x² zu multiplizieren, womit wir Folgendes erhalten:

Daraus muss dann nur noch die vierte Wurzel (oder zwei mal die Quadratwurzel) gezogen werden. Beachte, dass x positiv und negativ sein kann.