Was kostet mich eine neue Elektroinstallation?

Kleidchen2  30.07.2023, 00:20

Warum soll die komplett neu?

zbrms
Fragesteller

Denke ich mir, weil die so alt ist und die Steckdosen auch sehr alt sind. Das ist denke ich mehr der Standard mit Personenschutz auch

4 Antworten

Die Kabel können grundsätzlich drinbleiben, wenn sie erst 20 Jahre alt sind. Steckdosen können dubliziert werden. Aus einer Wandsteckdose kannst zB auch 3 machen.

Wenn die Bude leer ist, wäre jetzt die beste Zeit, Schlitze für Erweiterungen zu fräsen. Sehr wahrscheinlich muss der Elektro-Schrank erneuert werden und auf den aktuellen Stand der Vorschriften gebracht werden.

Netzwerkdosen kann man setzen, muss man aber nicht. Flexibler für Smart Home sind WLAN-Lösungen mit Repeater.

Könnte mir 10.000 gut vorstellen, weil alleine der Schrank schon 5-8000 kosten könnte. Genaues kann aber der Elektriker Deines Vertrauens sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Dadurch das du dann wirklich ALLES Kernsanieren musst. Würde ich mit allem drum und dran, die Kosten auf 10.000€ schätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zbrms
Fragesteller

Also erst die Elektrik, dann erst die Wände etc. modernisieren?

lutzd  08.08.2023, 06:59

Wenn du die gesamt Elektrik machst mit Kasten wohl eher 20.

20J.ist doch nicht alt. Demontage, der alten Anlage, Schlitze und Löcher, Komplettinstallation. Die Hütte muß leer sein, sonst kannst die Möbel vergessen und wohnen muß auch irgendwo, also Hotel. Rechne mal mit 20.000€ oder sogar mehr.

Unser Haus ist 60 Jahre. Da ist noch nichts verändert worden. Die Badewanne ist mal geerdet worden, oder FI, oder beides. Das ist etwa 30 Jahre her.