Elektriker neubau, wie viele stunden werden benötigt?

3 Antworten

Nur anhand der Fläche kannst du erstmal garnichts sagen, die Ausstattung selber variiert extrem. Schaltermaterial gibt es von 5€ aus normalem Kunststoff bis hin zu 25+€ mit Glasrahmen, Beleuchtung gibt es von 20€ bis hin zu 700+€ und so zieht sich das durch andere Leistungsgruppen weiter.

Lass dir von den Firmen aufschlüsseln welche Leistungen du im Detail für den Preis erhältst und um was du dich bauseits kümmern müsstest, damit hast du eine Basis anhand der man Angebote vergleichen kann.

Ich bin zwar kein Elektriker, könnte mir aber vorstellen, dass es sogar einen Unterschied macht, ob es sich bei dem Gebäude um einen Alt- oder Neubau handelt. Bei Altbauten erlebt man hin und wieder bauliche Überraschungen, die man gar nicht einkalkulieren kann. Da schlägt der Elektriker vielleicht pauschal 10% drauf.

Bei einem Neubau könnte alles viel einfacher sein, wenn einem die anderen Gewerke nicht auf den Füßen stehen oder im Nacken sitzen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Der Anschluss eines neuen Zählerschranks setzt sich zusammen aus Material und Stundenlohn.
Allein beim Material kannst Du schon sehen, was der anbietende Elektriker 'aufschlägt'.
Lass Dir den Schrank in der Ausführung von Hager vom Elektriker anbieten. Und zwar sowohl den Schrank als auch die Bestückung.

Den Materialpreis für den Schrank kannst Du leicht bei zaehlerschrank24 PUNKT de nachfragen.

Die Verdrahtung des Zählerschranks, in dem sich gleichzeitig die Unterverteilungen befinden, kostet für ein Einfamilien-Wohnhaus mit ca. 120qm zwischen 3'000-5'000 Euro.

Du kannst jede Menge Geld sparen, wenn Du die Materialen bauseits beistellst. Jeder vernünftige Elektriker ist froh, wenn er nicht selbst einkaufen muss. Die Preise sind heutzutage viel zu transparent, um da groß aufzuschlagen.

Lohnkosten senkst Du, indem Du Maximum vorbereitest. D.h. alle Kabel zum Schaltraum selbst legen, Unterputzdosen selbst setzen....
D.h. der Elektriker sollte nur noch anschließen, anschließen, anschließen...

Prüfe, ob der Elektriker zu zweit anrückt! Meist ist das nur für das Aufhängen des Schranks erforderlich. Danach kann ein einzelner Elektriker (mit teilweise Deiner Mithilfe) in derselben Zeit, so viel schaffen wie 2.
Lass Dir die Stundensätze geben. Es ist nicht gerechtfertigt 2 Monteure über den gleichen Stundenlohn zu rechnen. In 90% der Fälle handelt es sich um einen Gesellen plus einen Helfer (Azubi oder Nebeneinsteiger). Lass den Helfer nicht mit Gesellenlohn abrechnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung