Überbrücken Plug-in Solaranlagen Schutzvorrichtungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn dort die gesetzlich vorgeschriebene Freischalteinrichtung (ENS) im Wechselrichter integriert ist, Nein.

Kuckst Du hier:

https://www.bau-tech.shop/solaranlagen/200w-1000w/ohne-montagematerial6.html?gclid=EAIaIQobChMIz6C2kK-d4wIVBuJ3Ch0vtgSPEAAYAiAAEgJIJfD_BwE

Zitat:

"Die gesetzlich vorgeschriebene Freischalteinrichtung (ENS)nach VDE-AR-N 4105 ist bei dem Wechselrichter bereits integriert.

 Diese garantiert, dass sich der Wechselrichter bei Stromausfall oder Netzabschaltung auf jeden Fall selbständig vom Stromnetz trennt, um eine Inselbildung und dadurch erfolgende Rückspeisungen in das Stromnetz, die möglicherweise zu gefährlichen Auswirkungen haben könnten, zu verhindern.

So sind, anders als bei anderen Micro-Wechselrichtern, außer einer Leistungsabsicherung keine weiteren Überwachungs- oder Abschalteinrichtungen erforderlich.

Dies erleichtert die Installation und reduziert die Montagezeit sowie die Anlagenkosten."

Woher ich das weiß:Recherche

Schnitzelpaste
Fragesteller

Danke für die Antwort