TV verpixelt warum Bitte um Hilfe?

6 Antworten

Beim Samsung-TV kann man im Menü Einblick in die Signalstärke und die Signalqualität bekommen. Beide sollten über 80 % liegen. Die Bitfehlerrate ist im Idealfall bei 0.

Um dorthin zu gelangen (zumindest bei meinem Gerät) die Taste "Settings" drücken. Dann der Reihe nach auf "Unterstützung", "Eigendiagnose" und "Signalinformation" klicken.

Mit den Tasten [P+] und [P-] kannst Du Dir die Signalinformationen aller Programme ansehen.

Ist der Empfang wirklich sehr schlecht, dann würde ich zunächst einmal - wenn möglich - ein anderes Gerät ausprobieren. Oft liegt es auch an einem minderwertigen oder defekten Antennenkabel zwischen Antennendose und
TV-Gerät.

Ist der Empfang auch an anderen Antennendosen (z.B. beim Nachbarn) schlecht, so dürfte die Schüssel nicht gut ausgerichtet sein. Das passiert auch schon mal bei einem Sturm, wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen sind. Aber auch ein defekter (z.B. undichter) LNB oder verrottete Stecker am LNB sind möglich. Hier wäre der letzte Test als Laie, das TV-Gerät - falls vorhanden - direkt am Multiswitch auf dem Dachboden auszuprobieren.

Auf's Dach klettern darf aber nur ein Experte, der sich mit der Technik und der PSA auskennt. Selbstversuche sind hier lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Zu schwaches Signal, vermutlich LNB defekt oder die Schüssel ist außer Position geraden.

MARGRA29
Fragesteller

Und wie kann ich das überprüfen? Mfg

Habt ihr noch so was wie einen Verteiler oder Verstärker dazwischen? wenn nein, würde ich sagen, ist höhcstwahrscheinlich die schüssel selbst. was sagt denn die signalpegelanzeige?

lg, Anna

MARGRA29
Fragesteller

Poah 🤷 bin leider nicht vom Fach, keine Ahnung! Signalpeganzeiger?? Wo muss ich den anschließen um zu testen?

Peppie85  10.11.2022, 13:44
@MARGRA29

das ist kein eigenes messgerät es ist eine funktion des fernsehgerätes. der kollege Electrican hats schon schön ausführlich erklärt...

lg, Anna

Hallo. Ich würde erstmal ein zweites TV Gerät (nur wenn möglich) anschließen ob es bei diesem Gerät der gleiche Fall ist. Dann wäre die Vermutung von deiner Frau beseitigt wenn das Problem beim zweiten TV auch auftritt.

Man Könnte noch das LNB Austauschen. Aber nur wenn die Satelliten Schüssel gut zugänglich ist.

MARGRA29
Fragesteller

LNB?

Floki55  10.11.2022, 10:19
@MARGRA29

Das ist der Knubbel der vorne an der Satellitenschüssel dran ist. Gib einfach bei Google LNB Satellitenschüssel ein. Die kosten je nach Fabrikat 15- 30 Euro.

Ich würde mal den LNB tauschen, sofern der gut zugänglich ist.

MARGRA29
Fragesteller

LNB ?

HarryXXX  10.11.2022, 10:43
@MARGRA29

Das Ding in der Mitte, auf das die Schüssel das Signal konzentriert.