Ist beim Anschluss eines Balkonkraftwerks die Phase wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes: Der Strom kann schon vergütet werden, wenn das alles korrekt angemeldet wird.

Die Phase ist prinzipiell egal, wenn es sich um einen saldierenden Zähler handelt, was bei digitalen Zählern Standard ist. Ferraris-Zähler sind an dieser Stelle sowieso nicht erlaubt.

Aus Netzsicht wäre es natürlich schon toll, wenn Erzeugung und Verbrauch weitgehend auf der gleichen Phase stattfinden, ansonsten s.o.

Wie rum du den Stecker einsteckst, ist egal.

Das Balkonkraftwerk liefert zunächst zwei Phasen, zwischen denen 230V anliegen.

Sobald du den Stecker einsteckst, erlangt diejenige davon Erdpotential, die auf dem N der Steckdose landet, und wird erst dadurch zum N.

Der Wechselrichter, der aus dem Solarstrom die 230V AC macht, synchronisiert die Phasenlage so oder so mit dem Netz, damit das Kraftwerk mit und nicht gegen arbeitet.

Von daher egal, wie rum du den Stecker einsteckst :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wechselfreund
Fragesteller

Nach Auskunft eines Freundes löst in einer Positio der FI-Schalter aus, in der anderen nicht.

Es kommt unter anderem auf den Stromzähler an.

Zusätzlicher Tipp: Du kannst große Verbraucher (zB Warmwasseraufbereitung) ausschalten (smart) bis Strom vom Balkon kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Annat75pyz  11.05.2023, 17:27

Mein Elektriker und ich haben bei der Wohnungsinstallation auf die Phase geachtet. Ich habe eine Variante mit Akku eingeplant. Diese Phase wird bei mir (eingeschränkt) auch bei einem Stromausfall funktionieren.

Wird nur der Strom verbraucht, der ankommt und genutzt wird.

Will man das stabilisieren wäre ein Speicher sinnvoll. Der es wenigstens für 1-2 Tage Halten kann, um die Lastenverteilung zu regeln.

du meist Uhrzeitmäßig?

Also die neuesten Solaranlagen zeigen dir das dann: wann wird besonders viel Strom erzeugt (also nicht, wenn alle Verbraucher was laufen haben): also bei Sonne und wo wird der verbraucht.

Ich kenne eine Familie, die guckt, wann wird erzeugt, und dann wird Waschmaschine usw. angestellt.

Aber die Systeme werden immer besser, und da frage doch einfach bei den echten Fachleuten nach.

Wechselfreund
Fragesteller

Hab mich wohl blöd ausgedrückt: Im Haus gibt es ja 3 spannungführende Phasen (L1 L2 L3). Wird der selbst erzeugte Strom nur in dem Stromkreis verbraucht, wo das Balkonkraftwerk angeschlossen ist oder wird es unabhängig auf den Gesamtverbrauch verrechnet?