Alarmanlagen Empfehlungen für ein Einfamilienhaus?

10 Antworten

Ich kann dir nicht zu einer bestimmten Anlage raten. Aber abraten will ich dir von batteriebetriebenen Sensoren, also drahtlosen Anlagen. Ich habe so eine, und bald wöchentlich muss ich bei einem Sensor die Batterie wechseln. Das ist echt so nervig, dass ich die Anlage stillgelegt habe.

Lieber einen höheren Installationsaufwand betreiben, als ständig dem Batteriewechsel hinterher zu laufen.

Ugurlua
Fragesteller

Welche Marke hast Du denn? LG

wiki01  02.06.2022, 12:00
@Ugurlua

Medion. Ist aber egal, diese Nachteile haben alle drahtlosen Anlagen. Die Sensoren müssen ständig in Betrieb sein, und brauchen so ständig Strom aus einer kleinen Knopfzelle. Und kauf mal im Jahr 100 Batterien des Typs SN2032, dann weißt du, dass es besser gewesen wäre, verdrahtete Sensoren genommen zu haben.

Bei der Planung einer Alarmanlage sollte man immer als Erstes die Alarmintervention planen. D.h. was passiert genau, wenn der Alarm ausgelöst wird. Die Alarmintervention ist das was Wirkung erziehlen kann, die Alarmanlage selbst ist völlig wirkungslos.

Was wenig bringt, ist den Einbrecher akustisch und optisch zu informieren, das er einbricht, oder auf die Reaktion zufällig in der Nähe befindlichen Personen zu hoffen. Das Einzige was in den "Baumarktsegment" noch ein wenig hilft ist Anwesenheitssimmulation.

Im Grundsatz gibt es zwei Möglichkeiten die einzeln oder zusammen eingesetz werden können.

Technische Mittel wie Vernebelungsanlagen um den Einbrecher aufzuhalten oder Personal, das den Alarm entgegennimmt und die Intervention organisiert und durchführt. Bei letzeren wird man in der Regel auf einen gewerblicher Anbieter zurückgreifen.

Der Anbieter wird sie in der Regel auch in Bezug auf die Alarmanlage beraten oder ihnen zumindestes grobe Anfordungen nennen, welche Alarmanlagen er akzeptiert. Es stellt sich hier auch immer die Frage, wie hoch die Kosten von Fehlalarm sind und wer diese zu tragen hat.

Auch bei der Polizei können Sie sich beraten lassen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Dafür musst Du dir ein Fachmann ins Haus holen.

Dabei gibt es einige Faktoren die zu berücksichtigen sind, nicht nur die baulichen Gegebenheiten. Oft werden Alarmanlage von Versicherungen verlangt, deswegen gibt es bestimmt Anforderungen, die zu beachten sind.

Ugurlua
Fragesteller

Was für Anforderungen denn z.B.?

SirAndiusNr2  02.06.2022, 22:49
@Ugurlua

Ob Fenster extra mit abgesichert werden müssen. Gegen öffnen oder mit Glasbruch. Umfang der Alarmanlage, ob es mit einem Wachcenter verbunden sein muß etc.

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an:

  • Brandmeldeanlage?
  • Einbruchmeldeanlage?
  • Kombination aus Beidem?
  • mit oder ohne Kameras?
  • funkgesteuert oder nicht?
  • mit oder ohne Bewegungsmeldern
  • mit oder ohne Aufzeichnung?

usw. usw.

Welche Alarmanlage empfiehlt die Polizei?

Empfehlung: Grad-2-Einbruchmeldeanlagen

Für „normale“ Häuser und Wohnungen empfiehlt die Polizei Einbruchmeldeanlagen mit Grad 2 (= VdS-Klasse A). Diese Einbruchmeldeanlagen sind auf den Schutz von Personen und kleineren Wohnobjekten ausgerichtet.

Ich habe beruflich sehr viel mit solchen Anlagen zu tun gehabt - in diesem Bereich kann ich die Fa, Siemens empfehlen (und nein, das ist keine Werbung, sondern lediglich ein Erfahrungswert).

Hole dir einen Experten ins Haus, der kann dich beraten. Denn das Ganze wird auch nicht so billig sein., je nachdem, was du für Ansprüche stellst.