was kostet es ein elektroauto zu tanken/aufzuladen?

7 Antworten

hängt davon ab wieviel kw du brauchst um den akku voll zu bekommen.kannst grob rechnen mit 30 cent pro kw und hängt letzendlich von deinem anbieter ab wenn du zu haus lädst

Welches E-Auto mit welcher Akkugröße, welchem Ladezustand aus welcher Quelle? Ein Cityel mit Solarstrom von der heimischen PV-Anlage aufzuladen kostet ca. 4-5 ct, ein Tesla Model X mit 100 kWh Akku, an einer Plugsurfing-Schnellladesäule komplett aufgeladen, kostet reich rechnerisch 118€.

wenaxk1
Fragesteller

der dacia spring?

Welche Elektroauto mit welchem Ladezustand bis zu welchem Ladezustand an welcher Ladesäule in welchem Ladeverfahren?

Genauso hättest du fragen können: Was kostet es, einen Benziner zu tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenaxk1
Fragesteller

ist logisch das ich meine von 10% bis 100% ladung.

Nicht weniger als umweltschädliche und fossile Kraftstoffe. Das ist ja eben die Masche. Nicht jeder kann zuhause ne Wallbox installieren und an den Schnelladesäulen wirds teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenaxk1
Fragesteller

wie teuer?

NaturesPride  29.01.2022, 08:14
@wenaxk1

Bei Schnellladesäulen 80-90 Ct pro kWh, und rechne mal bei einem Kompaktwagen mit 15kwH/100Km. Also mindestens 12€/100Km

Kosten sind je nach Anbieter. Bezahlt wird über die Stromrechnung