Warum sind Elektroautos so teuer?

12 Antworten

Weil die Technologie noch relativ neu ist, bzw. deren Vermarktung als Auto. Hinzu kommt, das noch nicht viele verkauft wurden und auch (im Vergleich zu anderen Autos) nur relativ wenig produziert werden...so werden die Entwicklungskosten auf nur wenige Fahrzeuge verteilt.

Bleihorn  10.04.2016, 02:31

Falsch! Elektroautos gibt es schon seit ungefähr 100 Jahren, sogar vor der Zeit der Benziner. Also daran liegt es nicht, dass sie so teuer sind. Wohl eher an der hohen Nachfrage und niedrigem Angebot.

BellaBoo  10.04.2016, 02:44
@Bleihorn

deren Vermarktung als Auto

erst lesen, dann meckern. Ich weiß, wie lange es theoretisch E-Autos gibt, wobei wir da jetzt bitte auch die Weiterentwicklung der letzten hundert Jahre mitbedenken sollten (die auch finanziert werden muss...), aber gut ist... und das Interesse an einer Vermarktung, der dementsprechenden Nutzungsfähigkeit der E-Autos ist nicht 100 Jahre alt.

Hauptsache mal meckern und schlecht bewerten

Pauli010  03.07.2018, 16:46
@Bleihorn

siehe meinen Blog.

Die Nachfrage ist hier nicht so groß. Und geliefert wird trotzdem fast nichts.

Deutsche Hersteller wollen erst mal 'risikolos' loslegen. Also üben sie in VR China, wo sie allerdings auch schon im Hintertreffen sind.

Die Regierung hat Zulassungsquote von mindestens 25% der Neuwagen festgelegt.

Deutlich: du und zwei Nachbarn können dir erst wieder einen (drei) Benziner zulassen, wenn ein anderer ein E-Auto zugelassen hat.

Sowas heißt Quote. Hier im Autofahrerland unmöglich.

Wenn es Dir wirklich um die Umwelt geht solltest Du E-Autos erstmal wieder vergessen! Der Strom mit dem die fahren muß ja auch irgendwo her kommen, so lange der noch hochgradig umweltschädlich produziert wird (den Umweltschützern sei Dank dass nichtmal alte Kohlekraftwerke modernisiert werden dürfen, von der Abschaffung der sauberen Kernkraftwerke ganz zu schweigen) ist das E-Auto ohnehin nur eine Mogelpackung.

Noch dazu kommt das Umweltproblem in der Produktion eines E-Autos, insbesondere den Akkus die dafür nötig sind. Daher wird es noch eine lange Entwicklung brauchen bis das E-Auto unterm Strich wirklich umweltschonender ist als konventionelle Antriebe.

Wenn Du wirklich für die Umwelt bist solltest Du ein älteres Auto kaufen das bereits produziert ist und es so lange wie möglich fahren, die Produktion eines Neuwagens belastet die Umwelt nämlich deutlich mehr als das was ein altes Auto an Mehrbelastung gegenüber einem Neuen verursacht. Nur würde man dies publik machen und das Volk würde dem folgen würde unsere ganze Wirtschaft zusammenbrechen.

Es ist etwa so wie mit dieser ganzen Gesundheitsindustrie, grade das was als besonders gut für die Gesundheit angepriesen wird entpuppt sich nach und nach eher als ungesund. Grade das was wir zum Wohl der Umwelt tun sollen ist eigentlich das was die Umwelt am stärksten schädigt.

Zu Deiner eigentlichen Frage sind E-Autos so teuer weil sie aufwendig zu produzieren sind, das wird künftig wahrscheinlich billiger werden wenn deren Anteil steigt.

horschd2991  10.04.2016, 12:34

Das ist richtig, allerdings kann eine Technologie nur vorangebracht werden wenn sie auch verkauft wird. Damit Geld in eine vernünftige Weiterentwicklung gesteckt werden kann müssen Elektroautos auch verkauft werden, das funktioniert nunmal nicht von heute auf morgen.

Auch wenn aktuelle E-Autos momentan schädlicher sein mögen als ein herkömmlicher Verbrenner, so unterstützt man die Technologie diesen Makel langfristig zu ändern.

machhehniker  10.04.2016, 19:38
@horschd2991

Ich sehe es hald so dass man Technologie nur verkauft bekommt wenn man es vernünftig weiterentwickelt hat. Man kann nicht teuer Etwas verkaufen das nicht gut ist und diesen Makel damit begründen dass es erst besser und billiger geht wenn zu Genüge schlecht und teuer verkauft wurde, darauf lässt sich Keiner ein!

horschd2991  11.04.2016, 13:05
@machhehniker

Das ist aber der ganz normale Vorgang. Als es die ersten Autos überhaupt gab konnten sich das auch nur die Reichen Menschen leisten, heute hat fast jeder eins. Oder die ersten Computer - unbezahlbar und groß wie ein Zimmer, das konnte sich auch kein "normaler Mensch" zulegen, aber nur sowas bringt die Entwicklung vorwärts.

Wo soll das Geld für eine Weiterentwicklung herkommen wenn es keiner kauft?

machhehniker  11.04.2016, 20:20
@horschd2991

Das kann man so ja nicht vergleichen! Für die von Dir genannten Dinge gab es zur Einführung Nichts das für billiger vergleichbar gewesen wäre. Die ersten Autos waren das Beste das erhältlich war und kosteten dementsprechend.

Bei den heutigen Autos gibt es das aber, daher geht das nicht so einfach.

Die einzige Situation in der Elektroautos die Umwelt nicht belasten ist im Fahrbetrieb.

Batterien kommen aus China (vom Herstellungsprozess mal ganz abgesehen), werden z.B. nach Amerika verschifft (Schiffe sind extreme Dreckschleudern), dort wird das dann zusammengebaut und dann nochmal nach Europa verschifft.

Pro kWh Strom (Herstellung) kommst du im Schnitt auf 602g CO2 Ausstoß. Wenn die Batterien kaputt gehen (was irgendwann der Fall sein wird) hast du einen Haufen Chemiemüll der die Umwelt belastet.

Also Elektroautos sind mit Vorsicht zu genießen. Bevor die Nanoflusszellen-Technologie nicht flächendeckend eingeführt ist werde ich mir keins kaufen. Bei dieser Technologie tankst du zwei nicht giftige, nicht entflammbare ionisierte Flüssigkeiten (vergleichbar mit Salzwasser glaube ich) die durch einen Prozess zu Strom umgewandelt werden. Keine Batterien, die Tankstellen-Infrastruktur kann genutzt werden, viel höhere Energiedichte und Reichweite als bei aktuellen E Autos, keine stundenlangen Ladezeiten und wesentlich umweltfreundlicher.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Dave

horschd2991  10.04.2016, 12:35

Das ist richtig, allerdings kann eine Technologie nur vorangebracht werden wenn sie auch verkauft wird. Damit Geld in eine vernünftige
Weiterentwicklung gesteckt werden kann müssen Elektroautos auch verkauft werden, das funktioniert nunmal nicht von heute auf morgen.

Auch wenn aktuelle E-Autos momentan schädlicher sein mögen als ein herkömmlicher Verbrenner, so unterstützt man die Technologie diesen Makel langfristig zu ändern.

Pauli010  29.05.2018, 14:34
@horschd2991

Dave, die Karren könnten direkt betriebsfertig innerhalb von 10 Tagen aus Xian über Moskau, Berlin importiert werden.

Der selbe Weg, wie die Q7 und BMW-SUVs von Ingolstadt und Regensburg - bloß die andere Richtung.

Nur die Benzen nach China stammen aus den USA, und deswegen ist der Trump so sauer.

Wahrscheinlich wegen dem komplizierten aufbau des Motors und dem teiren Material. Desweiteren verkaufen nicht viele diese Autos und es werden immer noch pro Jahr mehr Benziner als Elektroautos hergestellt

Bleihorn  10.04.2016, 02:32

Der Aufbau eines modernen Elektromotors ist nicht komplizierter als andere Elektromotoren die es zu kaufen gibt. Nur die Herstellung ist etwas aufwendiger.

PumaDSayo  10.04.2016, 02:36

mein ich doch xD

Damit schützt du die Umwelt nicht. Das haben dir zwar schon 10 Leute geschrieben, wirkte aber aber nicht als wäre es bei dir angekommen.

Könntest LPG fahren. Das dürfte in der Gesamtbilanz am ökologischsten sein.

snacky99
Fragesteller

Es stimmt schon das man die Umwelt nicht ganz schützt. Wenn ich ein Führerschein machen dann hole ich mir zuerst einen Benziner Diesel. Danach irgendwann ein E-Auto. Wie sieht es mit Autos aus die mit Brennstoffzellen fahren.

Havenari  11.04.2016, 14:25
@Sivsiv

Wie vertragen sich Toyota Mirai und Hyundai iX 35 Fuel Cell, die man beide im Laden kaufen kann, mit der Bezeichnung "nicht annähernd marktreif"?

Sivsiv  12.04.2016, 23:12

Mein Fehler. Wasserstoff hatte ich ausgeschlossen weil die Wasserstoffproduktion selbst ökologisch nicht marktreif ist.

Pauli010  29.05.2018, 14:30
@Sivsiv

nicht marktreif?

Wie wird denn Wasserstoff hergestellt? Elektrische Energie ist erforderlich. Na also.