Was kostet es ein Auto aus den USA zu importieren?

Osterkarnigel  27.09.2021, 09:43

Denk dran das es mir importieren allein nicht getan ist. Amerikanische Autos haben andere Standards. Du musst das erstmal hier zulassen und Bedienen können.

GamesHardware04
Fragesteller

Das Auto ist schon in Deutschland zugelassen.

4 Antworten

ich hab vor knapp 10 jahren eines geholt. kosten waren knapp 4-5000 euro. ganz genau kann ichs nicht sagen da ichs über nen importeuer gemacht hab und bei dem auch noch zusatzleistungen beansprucht habe.

neben dem transport, einfuhr, zoll usw musst auch noch mit tüv-umbauen rechnen. sprich blinker, rückleuchten, nsl, rückfahrlicht usw muss alles umgebaut werden. je nach aufwand kann des teuerer werden.

edit: wichtig ist auch wo genau in den staaten du des auto kaufst. meines kam direkt aus miami, daher praktisch weil auch der hafen in der nähe ist. die verschiffung nach bremerhaven und von dort zum importeur war auch nicht so weit. wenn dein auto in den staaten iwie weg von nem hafen ist - muss des auch jdm erstmal hinbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das kommt auch darauf an was für ein Auto du kaufst. Also erstmal musst du den Transport zum Hafen bezahlen. Dann die Verschiffung (≈ 1200€) und evtl eine Transportversicherung.

Sobald das Auto dann in Bremerhaven ist kommen dazu noch die entladekosten (375€), zollabfertigung (125€) Einfuhrumsatzsteuer (19%), Einfuhrzoll (22% bei LKW meist auch bei Pick ups, 10% bei PKW, Zollfrei bei Oldtimern im Originalzustand)

Falls du das Auto nicht selbst in Bremerhaven abholst kommt noch der Transport zu dir nach Hause dazu

Und je nach Fahrzeug kommt natürlich noch die Umrüstung für europäische Straßen, und die Zulassung dazu

Oft lassen sich die Kisten hier legal gar nicht betreiben. Vergiss es.

Redsereien und Speditionen bieten Preis im Netz. Kannst du Google?

Dann check "Ship Cargo Automobile USA Europe".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht

Auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%

Frachtkosten (Container)

Einzelabnahme beim TÜV

Umrüstkosten für deutsche (EU) Zulassung

...und weiteres mehr!

GamesHardware04
Fragesteller

Bei wieviel würde ich dann ca rumkommen?

GamesHardware04
Fragesteller

Das Auto ist schon in Deutschland zugelassen

Ursusmaritimus  27.09.2021, 09:47
@GamesHardware04

Nicht dein Importauto sondern ein Auto aus dieser Typenreihe welches für den deutschen/europäischen Markt gerüstet wurde.

Ursusmaritimus  27.09.2021, 09:50
@GamesHardware04

LIese bitte meinen Kommentar und verstehe ihn inhaltlich! Dieses in D zugelassene Fahrzeug bekam ab Werk USA eine EU Ausstattung! Das ist bei deinem US Gaul nicht der Fall.....

Aber du hast noch ein paar Jahre bis zum Führerschein......

GamesHardware04
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Es geht um den gt500 2021, die werden auch in Deutschland verkauft, aber nur zum doppelten Preis, die Autohändler importieren selber die Auots

Ursusmaritimus  27.09.2021, 09:56
@GamesHardware04

Ich habe mal in deine (Schul)fragen geschaut!

Durch dein Unverständnis über Zulassungsfragen war dies notwendig.......

Was glaubst du warum der Gaul in D das Doppelte kostet?