Was kostet es ein Auto aus den USA nach Deutschland zu importieren?

3 Antworten

Das verschiffen und verzollen ist die eine Sache, die andere aber die Anbauteile (Stosstangen) und die Lichter.

In den USA sind meist andere Stossstangen verbaut und auch das Lichtbild ist ein ganz anderes.

Viele rechnen hier falsch, weil neben den Änderungen an der Software must du auch rechnen was du an Lichtern und Stossstangen brauchst.

Beim Fahrzeug muss neben der Skalierung am Tacho (mph>kmh) auch das Radio umgestellt werden. Viele Frequenzen welche hier ganz normal sind sind in den USA gesperrt da sie vom Militär verwendet werden. Gleich sieht es mit Navi und Telefon aus, du kannst Glück haben das es die EU Frequenzen kann, aber meist brauchst du hier ein neues.

Die Beleuchtungseinstellung läßt sich bei moderneren Fahrzeugen mittels Software umstellen, jedoch sind meist andere Heckleuchten verbaut. Auch das Lichtbild der Frontscheinwerfer ist ein anderes, in den USA haben die Fahrzeuge 2 Lichtkegel, bei uns ist das Licht gerade und geht im rechten Bereich nach oben. Also sind neue Scheinwerfer fällig.

Wenn du z.B. einen Porsche importieren willst (mein Nachbar war so helle) kommt neben dem Kaufpreis und den Überführungskosten auch die Kosten für die Umrüstung hinzu.

Alleine die Umrüstung war knapp 8.000 Euro, unterm Strich hätte er das Fahrzeug (Porsche, BJ 2008) auch hier kaufen können und hätte Garantie vom Händler gehabt.

Was sich manchmal lohnt sind oldtimer, aber auch hier musst du umrüsten und da hast du das Problem mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den Wechel auf die hiesigen Normen.

suleyman95
Fragesteller

Das ist ja worauf ich stehe.
Ich gute Kontakte beim TÜV 😂 wäre kein Problem die Eintragen zu lassen

Fraganti  11.08.2015, 06:34
@suleyman95

Radioband FM (Nordamerika) ist das UKW Band (Deutschland). 87.5-108Mhz.

Probleme hast du mit Radios für den japanischen Markt (die können meist nur 76-90MHz) und alten Geräten aus dem Ostblock/Russland (die sind auf 65-74MHz beschränkt). Diese Geräte können die europäischen und amerikanischen Sender nicht empfangen.

US Navis funktionieren genau wie europäische Navis auf den Signalen der GPS Satelliten und die sind weltweit gleich. Du lädst entsprechendes Kartenmaterial drauf und wenn du unbedingt willst deine bevorzugte Sprache.

Autotelefone: arbeiten heutzutage so gut wie immer über eine Bluetooth-Verbindung zum Handy in der Hosentasche. Das funktioniert mit einem US Handy genauso wie mit einem EU Handy.

Die Festeingebauten US Telefone seit den 1990ern unterstützen alle das GSM Netz und lassen sich mit EU Sim-Karten betreiben. Reine CDMA Modelle (US Verizon & Sprint Netze) gibt es in US Fahrzeugen gar nicht. Entweder die Telefone können GSM und CDMA oder sie können nur GSM.

Ausnahmen mögen Satellitentelefone bilden, aber ich wüsste nicht, welcher Hersteller so etwas als werksseitiges Extra anbot/anbietet. Theoretisch sollten Satellitentelefone weltweit funktionieren, allerdings weiß ich nicht wie das mit Verträgen und Abrechnung aussieht.

Mobiltelefone aus den 80ern und früher machen Probleme, aber auch wenn du eine alte deutsche S-Klasse mit einem Telefon kaufst, ist da meist ein B-Netz oder C-Netz Anlage drin. B-Netz und C-Netz sind schon lange abgeschaltet. E-Netz und D-Netz sind der Standard. Mit solch alten Mobiltelefonen ist dann nun mal nichts mehr anzufangen. Sie bleiben der Originalität halber eingebaut oder man bastelt ihr Innenleben auf ein modernes Netz um, behält nur ihr Gehäuse.

Stoßstangen müssen übrigens auch nie getauscht werden. Moderne Wagen haben da sowieso keinen Unterschied mehr. Früher waren die unsichereren europäischen Stoßstangen in den USA nicht zulässig. Die alten US Stoßstangen ("5 miles bumpers") sind aber in Europa zulässig.

ich hab mir vor 3 jahren nen ami importiert.

kosten (grob) - 6000 euro. dabei waren der transport zum hafen (miami) und vom hafen (bremen), die verschiffung im container, tüv, zoll sowie die kosten des importeurs.

radio umbauen macht dir keiner beim import - is auch nur bedingt notwendig. du empfängst zwar nicht alle frequenzen (glaub die geraden gingen nicht), aber ansonsten voll funktionsfähig. falls du doch wechseln willst (z.b. bei navi oder dvd-funktion) kannst die radios entweder auf D umrüsten oder (wie ich) du kaufst dir eins ausm zubehör und vertickst des orig wieder in die staaten.

lichter müssen hauptsächlich die blinker von rot auf orange umgerüstet werden, zudem brauchst ne nebelschlussleuchte. je nach auto gehen dann durch die blinker dir rückfahrscheinwerfer verloren also müssen die auch umgebaut werden.

umstellung von meilen auf kilometer geht normalerweise übers bordmenü - war zumindest bei mir so. der tacho selbst (also die ziffernblätter) sind meist eh auf beides ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben