Was kostet ein WEIßES Pferd?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, wenn ich deine Fragen zum Thema Pferd hier lese eht es Dir nur um das Kosten eines Pferdes.

Damit liegst Du komplett verkehrt. Es ist nicht damit getqan, nur ein Pferd zu kaufen. Der Unterhalt wird wesentlich mehr Geld koisten auf die Dauer. Und wenn es krank wird, musst Du auch noch evtl. den Tierarzt bezahlen.

Und so wie Du hier schreibst, bist Du (auch wenn deine Eltern reich sind) nicht in der Lage, verantwortungsvoll für ein Tier zuständig zu sein. Das ist nicht mit kaufen getan.

Und wenn deine Freundin reiten will, dann sollte das Pferd nicht zwischen 2 und 4 Jahren alt sein, da diese erst zum Reiten ausgebildet werden müssten. Es muss schon etwas ältern sein, ausgebildet sein und entsprechend auch reitbar sein.

Ein Wunsch einer Freundin, die ein Pferd haben will, ist in deinem Alter ein Absoluter Nonsens!

Wenn ich die andere Frage nicht auch gelesen hätte, würde ich sagen, das ganze ist leicht machbar. Aber ihr beide (Deine freundin und Du) scheinen gar keine Ahnung von Pferden zu haben.

Und dann gleich eines kaufen ist Tierqüälerei. Versucht es doch erst einmal. dass deine Freundin evtl. eine Reitbeteiligung bei einem Reitstall in der Nähe bekommt.

Da solltet Ihr beide erst einmal lernen, wie viel Zeit und Verantwortung das ganze überhaupt bedeutet. Man muss nicht gleich ein Pferd kaufen, nur weil die Freundin das so will.

RumLum
Fragesteller

Hay,

Also,  das mit dem Unterhalt ist kein Problem. Genauso wenig wie die Tierarztkosten. Das Pferd wäre dann im Stall von meinem Onkel untergebracht, also ist es gut aufgehoben. Soo.... Und das Pferd sollte jetzt doch eigentlich 5 Jahre jung sein UND ausgebildet. Ich gebe zu, dass ich absolut keine Ahnung von Pferden habe, aber sie, denn sie hat ja schließlich schon ein Patenpferd.

SweetLikeMe13  21.04.2011, 09:07
@RumLum

wenn das so wäre dann wüsste deine freundin 1. dass weiße pferde schimmel heißen und 2. dass kein pferd mit 5 jahren so gut ausgebildet ist dass totale anfänger es reiten sollten. viele pferde werden erst mit 4 eingeritten und sind mit 5 dann noch am lernen. und ich glaube nicht dass du oder deine freundin schon ein pferd ausbilden könnt.

RumLum
Fragesteller
@SweetLikeMe13

Sie wusste bzw. weiß es ja, aber ich ned. So, und diese Schnapsidee kommt ja eigentlich auch von mir. Und mit 5 Jahren sollte das Pferd aber wenigstens schon angeritten sein.

crazyrat  25.04.2011, 12:16
@RumLum

Hi, RumLum,

danke für die HA.

ein Schimmel ist meistens schlecht, denn es kommt neben dem Reiten immer noch mehr Arbeit beim Putzen auf Dich zu wie bei einem Fuchs oder einem schwarzen Pferd. ;-)

Aber das mit dem Anreiten, da hat SweetLikeMe leider doch recht. Man kann nicht einheitlich sagen, dass es Pferd mit 5 Jahren angeritten und entsprechend ausgebildet ist. Ein Haflinger oder Traber wird früher angeritten wie ein Friese oder Kaltblut. Das liegt einfach am Entwicklungsverlauf während des Wachstums.

Dennoch wünsche Deiner Freundin und Dir eine erfolgreiche Suche und ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Tieres. Da solltet Ihr aber auch ein klein bisschen auf Euer Gefühl hören und nicht nur auf das, was der Verkäufer sagt. So sind meine Frau und ich an unsere bisherigen Pferde gekommen.  Nicht eines von denen hatte eine Ankaufsuntersuchung und die ist eigentlich für den Käufer eine Pflicht. Und alle sind gesund und munter gewesen und geblieben.

mein pferd hat 2500 euro gekostet dafür geht es bis m-springen und der vater ist prinz pilot ist natürlich ein schimmel mein pferd vielleicht hilft dir das etwas weiter

Es kommt nicht auf die Farbe, sondern auf die Rasse, das Alter, die Gesundheit usw. an.

Ob das Pferd weiß ist oder nicht ist beim Preis relativ egal.

Es kommt auf die Rasse, die Abstammung und die Art des  Pferdes an.

Am besten informiert man sich bei einem Pferdehändler.

:)

noding123  21.04.2011, 00:47

du kannst natürlich auch online in Pferdemärken suche, da kann man bei Suchoptionen auch die Farbe angeben :D

nata28  21.04.2011, 10:34

Pferdehändler? Nein, davon rate ich aus eigener Erfahrung ab!

nata28  21.04.2011, 10:34

Pferdehändler? Nein, davon rate ich aus eigener Erfahrung ab!

Auweia, Ihr habt BEIDE GARKEINE Ahnung !!

Ein Patenpferd ( Pflegepferd) ist noch lange kein eigenes. ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst jahrelang eine RB hatte und mir dann ein eigenes gekauft habe.

Stall vom Onkel hin oder her.

Wer zahlt den Tierarzt für Impfungen etc. ??

Wer zahlt den Tierarzt, wenn das Pferd mal erkrankt ??

Wer zahlt die regelmäßigen Wurmkuren ??

Wer zahlt den Hufschmied ??

Wer zahlt die Versicherung für das Pferd ??

Wer zahlt das Zusatzfutter (Was gegeben werden sollte, wenn anständig trainiert wird.) für das Pferd ??

Wer zahlt das Zubehör ( Sattel, Trense, Schabracke oder Sattaldecke, Bandagen usw.) für das Pferd ??

Und nun schreibe mir nicht, dass Ihr oder dein Onkel das zahlt....

Ich bitte Euch.... Ihr kennt nicht einmal die simpelsten Begriffe wie SCHIMMEL, so nennt man nämlich die WEIßEN PFERDE umgangssprachlich....

Ihr habt einfach nicht genug Fachwissen für so ein anspruchsvolles Tier. Geht in den Reitunterricht, eignet Euch in den nächsten Jahren besseres Fachwissen an udn geht dann mal in eine "Sachkundeprüfung für Pferdehalter".

Wenn Ihr SOWEIT seit, dann könnt Ihr Euch LANGSAM Gedanken machen, ob es finanziell sinnvoll ist, sich ein Pferd zu kaufen oder doch lieber eine RB (Reitbeteiligung) zu nehmen.

In Deutschland sollte grundsätzlich KEINER ein Pferd bekommen, der nicht zumindest die Sachkundeprüfung bestanden hat.

So viel von meiner Seite....

VG

Natalgos  21.04.2011, 07:16

Öhm.... Doppelpost. oO

Wäre nett, wenn das Jemand löschen könnte.

Danke !!