Was kosten Findlinge und wo kauft man sie?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben im Baumarkt einen Raummeter solcher Steine gekauft für knapp € 100,-. Der hohe Steinepreis liegt daran, dass sie geliefert werden müssen, da sie so unheimlich schwer sind. Unsere waren in einem "Gitter-Käfig" angeliefert worden. Der LKW hatte einen Kranarm, um die Gitterbox abzuladen.

Es kommt darauf an was man unter Findling versteht. Als Findlinge bezeichnet man normalerweise größere Steine die durch die letzte Eiszeit nach Mitteleuropa vertrifftet wurden. Durch die natürliche Erosion beziehungsweise das aneinander reiben sind diese Steine meist rund. Der Ausdruck Findling kommt wahrscheinlich daher, dass diese einzeln über Mitteleuropa verteilt sind. Hohe vorkommen gibt es in Braunkohlelagerstätten. Sie stammen meist aus unterschiedlichen Gegenden in Skandinavien, daher bestehen Sie aus unterschiedlichen Materialien und haben auch alle verschiedene Farben. Der Preis bewegt sich bei ca. 350,-€/t. 1m³ Stein hat ungefähr 2,5t. In der Größe eines Grabsteins würde dieser vielleicht 80,-€ kosten. Wesentlich günstiger sind Flusssteine oder Bruchsteine. Die letzteren kosten nur ein fünftel von echten Findlingen. Mehr Informationen und Preise kann man unter www.gartensteinkunst.de finden.

Eiszeitfindlinge - (Finanzen, Haus, Garten) Bruchsteine Diabas - (Finanzen, Haus, Garten) Flußsteine - (Finanzen, Haus, Garten) Moonstone kann schön bepflanzt werden - (Finanzen, Haus, Garten)

beim Steinmetz? Die sind richtig teuer....100 Euro? Du kannst auch selbst schöne Steine integrieren.

Hallo,

ich verkaufe Eiszeit-Findlinge in allen Grössen und Farben, und auch Qellsteine - für Gartenbau und Teichanlagen. Der Preis pro Tonne liegt bei Euro 100,00 bis 200,00. Ein m³ hat ca. 2.200 Kg. So kann man sich ausrechnen, was ein Stein wiegt und kostet. Der genannte Preis ist natürlich inkl. MwSt. Der Transportpreis ist dann noch zum verhandeln. Ich hoffe meine Antwort hat dir weiter geholfen.

Heinzze  25.09.2012, 20:12

hey Meckie

Verkaufst du immer noch die Eisfindlinge?

Wäre an welchen interessiert!

schreib doch mal bitte ... LG Heinzze