Was kommt in normalen Sauerkraut noch in den Topf?

9 Antworten

Ich mag es, wenn man vorher bisschen Speck(würfel) oder auch Schinken im Topf auslässt. Auch wenn man etwas leicht süßliches dazugibt, wie z.B. Ananas oder auch etwas Apfel.

Zum Sauerkraut ein Lorbeerblatt und ein, zwei getrocknete Wacholderbeeren. Die Beeren bitte nicht mitessen, da könnte man Bauchweh von bekommen. Man kann Blätter und Beeren in einen Teefilter tun und reingeben.

Furzer
Fragesteller

Ein großes Danke an Dich!

Mirarmor  08.03.2016, 17:49
@Furzer

Danke für das Kompliment, nett von dir! :-)

Für zwei Portionen würde ich einen Apfel oder eine Birne ungeschält klein schneiden und mit dem Sauerkraut aufkochen. Dazu noch ein, zwei Loorbeerblätter.

Was noch geht: Etwas frisch gemahlener/gemörserter Kümmel oder Fenchelsamen.

Das alles nimmt so bissel die Säurespitzen vom Sauerkraut.

Da ich nicht gerne Sauerkraut mit Schweinebauch koche mache ich an eine Dose Sauerkraut ein reichlichen Teelöffel gekörnte Deli- Brühe von Knorr daran,  etwas Kümmel  und ein paar Wacholderbeeren und etwas Wasser dazu zum aufkochen .Höchstens 10-15min kochen... das Wasser sollte verdampft sein,da wird der Kraut etwas sämig gemacht mit einer Mehlschwitze.Dann schmecke ich das Kraut etwas ab und füge geringe Süßigkeit zu.

Hallo,

ein Stück Räucherspeck, dass gibt einen sehr guten, deftigen Geschmack.

Ich röste immer kleingeschnittene Zwiebeln an und gebe dann das Sauerkraut dazu.

Oder du machst ein Szegediner Gulasch, dass auf Sauerkraut gekocht wird und mit Sauerrahm verfeinert wird. Die Rezepte gibt es z.B. bei Chefkoch.de.

Liebe Grüße