Wie kocht ihr frisches Sauerkraut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein Topf reichliche Schmalz oder Öl geben, Speck Würfel Dring auslassen , dein Kraut rein und gut alles vermischen so das kein Fett im Topf ist. Mit Nelken bespickte Zwiebel, Lorbeerblätter, Holunderbeeren und Kümmel, alles nochmal mischen Würstchen kurs vor servieren auf das Kraut legen um sie Wärmen
Wenn du den Speck, Eisbein, Kasseler separat gekocht hast das Wasser fürs Kraut nehmen (sehr Aromatisch) Denn Wein kann man sich Sparen und dazu Trinken

Das frische und noch rohe Sauerkraut probier ich erst mal wenn es viel zu sauer ist spühle ich es ers einmal mit Wasser und drücke es anschliessend gut aus. Rohes Sauerkraut gewinnt enorm an Volumen beim kochen also braucht es einen grossen Topf. Meistens nehm ich etwa 500g rohes Sauerkraut dazu etwa 2.5dl trockenen Weisswein, eine feingeschnittene Zwiebel und etwas Gänse oder Entenschmalz Lorrbeerblatt Kümmel und Wachholderbeeren zum Würzen eine Speckschawarte vom Rohessspeck alles aufsetzen, mit Brühe noch die fehlende Flüssigkeit auffüllen und dann auf kleiner Flamme ca 30 Minuten ziehen lassen. Vom Herd nehmen und kühl stellen. Sauerkraut roh schmeckt erst richtig gut wenn es einmal aufgekocht wurde und anschliessd richtig erkalten konnte und aufgewärmt wird. Beilagen je nach Lust und Laune dann am nächsten Tag zum Bsp Blut und Leberwürste, Speck, Mettwurst, Rostbratwürste, Schweinebraten plus , Semmelknödel oder Salzkartoffeln, Kartoffelpüree .....

ein bisschen öl oder fett erhitzen, ein paar speckwürfel darin auslassen, gehackten zwiebel anschwitzen, dann das kraut dazu, ein paar pfeffer- und pimenkörner sowie wacholderbeeren und ganzen kümmel reingeben. aufgiessen mit etwas rinderbrühe. ein lorbeerblatt dazugeben und mit edelsüßem paprika würzen. weich dünsten.

wenn es vegetarisch werden soll den speck weglassen und die rinder- durch gemüsebrühe ersetzen.

man kann auch zu beginn, nach dem die zwiebel angeschwitzt sind noch ein wenig tomatenmark einrühren, so bekommt man ein feines tomatenkraut.

natürloch kannst du auch würstchen mit drin ziehen lassen; ich mach die aber eher extra, ausserdem passen knödel, kasseler, braten aller art....

du kannst mit dem kraut aber auch ne krautsuppe machen, oder sie als fülle für palatschinken (pfannkuchen) verarbeiten!

-> lass es dir schmecken :)

es ist eigentlich schon alles geschrieben worden

das einzige, das ich mache ist, daß ich einen Teil rohes Sauerkraut aufhebe und am Schluß erst daruntergebe (Vitamine)

http://www.essen-und-trinken.de/sauerkraut#

Sauerkraut: Rezepte und Infos

Bei Sauerkraut handelt es sich um gehobelten Weißkohl, der milchsauer vergoren wurde. Mit Wein oder gar Champagner verfeinert wird Sauerkraut zu einer gefragten Delikatesse. Unbedingt probieren: In Suppen, Aufläufen oder zu Fleisch kommt der säuerliche Geschmack von Sauerkraut besonders gut zur Geltung.

Rezepte mit Sauerkraut

Sauerkraut kann erstaunlich vielseitig verwendet werden, wie unsere Rezeptstrecken zu Sauerkraut beweisen.

Sauerkraut ist eine typische Zutat für Eintöpfe, denen es seinen kräftigen Geschmack verleiht. Dampfende Suppen mit Sauerkraut schmecken besonders in der kalten Jahreszeit lecker und machen richtig satt. Besonders gut: Sauerkraut Eintopf mit Kasseler, Speck oder Schweinenacken.

Rezepte: Eintöpfe und Suppen mit Sauerkraut