Was könnte ich dazu schreiben?

3 Antworten

Ich würde auf jeden Fall erwähnen, dass Martin Luther für Vogelfrei in Europa erklärt wurde und trotzdem recht alt wurde und normal starb. Jeder hätte ihn töten können und Irre gab es auch damals, warum hat er also weiter gelebt? Im hohen Alter beschwerte er sich mehrfach darüber, dass nur sehr sehr wenige Menschen seine Gottesdienste besuchte.

Für mich persönlich ist das ein bewiesenes Wunder. Jeder kann dich töten nachdem du aus der Wartburg wieder raus bist und keiner tut es. Und nö, selbst wenn Päpste und Kaiser und Könige und Fürsten alles zurück nehmen, muss ja nur ein Killer es nicht mit bekommen oder ein Katholik stink sauer auf Martin Luther sein.

Wichtig für Deutsche ist, dass er mit seiner Bibelübersetzung die Deutsche Sprache vereinheitlicht hat - und durch die Übersetzung mit gleichzeitiger Erfindung des Buchdruckes hat er den Menschen das Evangelium und die Bibel zurückgegeben, die durch das Kirchenlateinisch und das Bibelverbot der katholischen Kirche verschüttet war.

zahlenguide  18.05.2023, 02:13

ja, viele wissen nicht, dass die Bibel für normale Menschen Ewigkeiten verboten war und die Kirche selbst beschloss, wer wie viel Bibel bekam. Meistens waren es Priester etc. die überhaupt Auszüge bekamen. Daher kommt wohl auch die Tradition in vielen Kirchen ständig die selben Stellen vor zu lesen.

Auf YT gibt es Filme über ihn und sein Wirken. Da könnte man was auswählen.