Was kochen, wenn ich sparen muss?

5 Antworten

Naja, wenn du noch Fleischwaren kaufst, ist ja noch viel Spielraum zum sparen vorhanden. Wie andere schon sagten:

Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc.

z.B. mit einer Tomatensoße.

Typische "Studentengerichte" eben.

Dazu Abends z.B. Brot (man braucht auch keinen Belag für Brot).

Damit wird man mit 3€ am Tag satt.

Wenn du in einer Stadt wohnst und mobil bist, Essensreste bzw. Reste abholen, z.B. Abends die unverkauften Brötchen bei Bäckereien, oder vom Frühstücksbuffet der Hotels, oder vom Buffet beim Asiaten, etc. (dazu gibts z.B. Apps).

Wenn man Glück hat kann man von den Buffet-Resten die übrig geblieten sind 3 Tage lang essen (aus eigener Erfahrung) - und das für wenige Euro.

Gib einfach mal bei Google 1€ Rezepte ein da kriegst du massenhaft. Kommt vielleicht nicht mehr ganz mit dem Euro hin aber arg viel teurer sind die Sachen trotzdem nicht.

Ansonsten gibt es massig Sachen die man günstig kochen kann. Ich habe selbst nur ein minimales Budget und komme damit wunderbar hin ohne auf etwas verzichten zu müssen. Selbst Fleisch ist da überhaupt kein Problem.

Einfach beim Einkaufen auf Angebote und MHD Ware schauen, sich vorher einen Plan machen was man kochen möchte anhand dieser Angebote und dem was man noch zu Hause hat, viel selbst herstellen anstatt fertig kaufen, frisch kochen und wirklich alles verwenden was in der Küche anfällt. Oft hilft es auch nicht einmal die Woche einkaufen zu gehen sondern mehrmals weil eben nicht alles am selben Tag im Angebot ist und vor allem nicht alles in einem einzigen Laden zu kaufen sondern mehrere Läden abzuklappern. Dabei aber immer mit Einkaufszettel und nur das kaufen was auch drauf steht (falls man aber eventuell mal was nicht bekommt was drauf steht vielleicht auch mal so weit um die Ecke denken dass man was günstiges als Alternative mitnimmt (wenn es eigentlich gefüllte Paprika geben sollte aber diese nicht zu kriegen ist dann vielleicht einfach mal auf Kürbis, Zucchini, Auberginen etc umschwenken wenn Diesel einen nicht teurer kommen)), usw

Was ich immer gerne koche ist Gemüsepfanne oder Ofengemüse, Suppen, Eintöpfe, Dahl (mit naan Brot oder Reis), Chili sin carne, Nudeln mit div Soßen (Bolognese selbstgemachtes Pesto, gemüsesoße, usw), Kartoffeln mit Dip, Bratkartoffeln, röstis, div Aufläufe (Gemüse-nudelauflauf, kartoffelauflauf, gemüseauflauf, Gnocchi Auflauf, Gyros-reisauflauf, Lasagne usw), Polenta, Kartoffelpüree mit Bratlinge und Gemüse, shepherd's pie, falafeln mit Salat und Dip, Sushi, okonomiyaki, onigiri, div Salate (Nudelsalat, Kartoffelsalat, reissalat, Bulgur oder Couscous Salate, linsensalate, div rohkostsalate, usw), Geschnetzeltes, Gulasch, usw usw

Die teuersten Gerichte liegen dann bei ca 6€ aber davon esse ich auch locker 3 bis 5 Tage von, einfach weil es dann wirklich große Portionen sind (6L Topf voll). Wie gesagt ich verzichte auf nichts und komme trotz sehr geringen Budget sehr weit.

Spaghetti Napoli als Fertiggericht.

Nudeln mit Meeresfrüchten

Fischstäbchen mit Kartoffeln

Tiefkühlpizzen (gibt es mitunter ab ca 2 Euro)

Hot dog mit Kartoffeln

Hamburger mit Pommes frites

Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln...sind nicht teuer.

Hülsenfrüchte sind nicht gerade billig, aber sättigend und gute Eiweißlieferanten. Aber billiger als Fleisch allemal.

Gemüse saisonal- derzeit ist Kohlzeit und aus Kohl kann man richtig leckere Gerichte/Eintöpfe "zaubern".

Wenn du gern etwas fleischiges dabei haben willst und gleich das "Umami" mit dabei nimm geräuchterten Speck. Mit einem Streifen Speck kannst du dir viermal einen Eintopf aufpeppen, wenn du ihn portionierst.

Ansonsten geh mal samstags auf den Wochenmarkt kurz bevor sie dicht machen. Da kann man günstig leicht angeschlagene Lebensmittel bekommen. Z.B eine ganze Palette Knickeier für ein, zwei Euro- da kannst du backen, ein paar Hartgekochte, Spiegelei, Rührei, Omelette mit Kartoffeln dazu- und bist eine ganze Woche versorgt...

Obst und Gemüse mit "Detschen" sind ja nicht schlecht, nur unansehnlich und unverkäuflich. Am Wurstwagen habe ich auch schon für ganz kleines Geld die Enden und leicht angetrockneten Scheiben geholt und fürs Kilo grad mal einen Fünfer bezahlt. Was schön war wurde als Aufschnitt verzehrt und der Rest als Wurstgulasch- die Ware ist ja frisch- und manchmal sind da echte "Leckerlis" mit zwischen, die ich mir sonst nie leisten würde 😉 (Gilt auch für den Käsewagen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Kartoffeln, Nudeln und Reis sind günstig. Dazu kann man sich leckere Saucen die auch nicht viel kosten müssen machen.