Kennt ihr gute Gerichte zum Kochen mit wenig Geld, die einfach und günstig sind?

17 Antworten

Kartoffeln, egal ob als Salzkartoffeln, oder Pellkartoffeln zubereitet, sind ein  ungeheuer preiswertes Gemüse, was sich auf hunderterlei Arten genießen lässt. Beispiele: mit Zaziki(fertig von Apostels), als Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck, nur mit Butter und Salz mit einer Bechamel oder Hollandaise prima als Gratin mit Käse überbacken, gegart und in Scheiben geschnitten kann man Kartoffelsalat daraus machen. Das billigste mir bekannte "Fertiggericht" gibt es von Miracoli oder als Billigversion von Aldi (Name fällt mir gerade nicht ein. Wenn man vorher noch etwas passendes Gemüse (Karotte, Paprika, Zwiebel) winzig klein schneidet und etwas vorgart, wird aus dem Billiggericht eine Delikatesse.

Einen großen Sack Kartoffeln kaufen und daraus viele Gerichte zaubern. Brat Kartoffeln mit Spiegelei. Kartoffel Brei mit Spinat. Reibekuchen, die kann man gut einfrieren. Pell Kartoffeln mit Quark. -  Nudeln mit Frikadellen ( große Mengen Hackfleisch kaufen, fertige Frikadellen einfrieren). Nudeln mit Hackfleischsoße oder einfach nur eine Sahnesoße mit gekochten Schinken. - Du kannst auch frischen Salat zubereiten, da gibt bei Kaufland (wenn vorhanden) so eine Riesenauswahl, frisch und zu einem günstigen Preis.

Schaue jede Woche die Angebotsblättchen genau durch und kaufe nur Sonderangebote. Und wenn es besonders billige Artikel gibt, vielleicht gleich ein bisschen mehr und einfrieren.

Dann geh unter Google rein und gib an: Billige Rezepte, da findest du auch sehr viel.

Hier noch einige Beispiele:

Kartoffeln, Butter und Quark

Linsentopf

Bohnentopf

Chilitopf

Nudeln/Spaghetti mit Tomatensauce

Schinkennudeln (Schinkenecken versuchen zu bekommen)

Blumenkohl - paniert wie Schnitzel

Kohlrabischnitzel - paniert wie Schnitzel

Hackfleisch (Sauce für Spaghetti, Frikadellen, Hackfleisch zerkrümeln-in angeröstete Zwiebeln und Knoblauch unterheben-gut würzen-eine kleine Menge Sauce nach Geschmack angießen und das ganze unter gekochte breite Nudeln/oder andere unterheben-in eine Auflaufform geben-mit Käse bestreuen und überbacken) Krautwickel sind mir auch noch gerade eingefallen

Butternudeln mit Salat

Bunter Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen und gerösteten Knödelbrot - dazu Weißbrot mit Kräuterbutter.

Sauerkraut und das mit gekochte Geräucherte und Kartoffeln dazu essen.

Schinken-Käse-Toast

Rühreier oder Spiegeleier mit Bratkartoffeln

Pizza vom Angebot

Je nachdem, wieviel Leute Ihr seid und wie oft Du kochen musst, kann ich Eintopf empfehlen. Kartoffeln und Bohnen sind günstig und geben viel her.

Auch mit Vollkorn-Nudeln kannst Du preiswert kochen, da Du davon wesentlich weniger benötigst.

Beim Bäcker kannst Du oftmals Produkte vom Vortag kaufen, die noch gut sind, aber eben nicht mehr ganz frisch. Wenn Du heute ein Brot kaufst, ist es morgen genauso alt :-)