was katze geben die ständig schlecht gelaunt ist?

Liebello  03.08.2022, 23:38
 aber seit einigen monaten nur noch dauergestresst

wieso?

Liz9886
Fragesteller

naja wir haben unseren Pflegehund abgegeben, dann hat er nun richtigen Freigang und ein neues kitten plus 2x Pflegekatzen (urlaub) es ist für ihn enormer stress das weiss ich :(

Liebello  03.08.2022, 23:42

hat er ein eigenes Zimmer für sich alleine wo die anderen Tiere nicht rein können?

Liz9886
Fragesteller

nein aber keins der tiere nervt ihn, er ist eher genervt von allem

3 Antworten

Ist er alleine? Dann kann es daran liegen, Katzen brauchen einen Partner. Es kann auch daran liegen das du dich zu wenig mit ihm beschäftigst, wo wir wieder dabei wären das genau das ein Grund ist warum Katzen einen Partner brauchen.

Liz9886
Fragesteller

er hat 2 katzen zuhause und Freigang...

Liz9886
Fragesteller
@princesskenny

im moment leider an vielen dingen, die Situation ist draußen und deinen stress für ihn

Vielleicht mehr auslauf (wenn er kastriert ist)

Liz9886
Fragesteller

er hat Freigang und 2 weitere katzen (das kitten ist neu). haben im moment noch eine sehr ruhige Urlaubskatze da

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

die gehen ja garnicht an ihn ran aber ja er faucht die beiden an :( nur seine Schwester akzeptiert er...andersherum genauso, aber das kitten bleibt ja :( und das Gemeckere fing an als er kompletten Freigang bekam

William1307  03.08.2022, 23:45
@Liz9886

Der ist genervt und gestresst. Das ist doch logisch. Ein neues Kitten - noch eine Urlaubskatze und Freigang. Und wenn er nachhause in "sein" Revier kommt sind da die ganzen anderen. Mich wundert das jetzt nicht.

Hallo3928  03.08.2022, 23:48
@Liz9886

Vielleicht muss er jetzt halt revierkämpfe austragen

Liz9886
Fragesteller
@William1307

ja so ist nunmal die Situation da muss er durch, keiner der beiden tut ihm was, ich habe noch nie fremde katzen aufgenommen, aber die Besitzer der katze haben sich nicht um eine Betreuung gekümmert und waren schon im urlaub. ich weiss nämlich das mein kater nur hunde ohne Gemecker akzeptiert. aber an das kitten muss er sich gewöhnen er gehört nunmal zu uns. auch beantwortet es nicht meine frage: WAS kann ich ihm geben und für ihn tun. auch kämpft er um sein Revier mit einem neuen kater aus der Gegend. es ist ihm zuviel dessen bin ich mir bewusst, aber ich bin dadurch auch gestresst. er ist NUR ruhig und zufrieden wenn er mich und seine Schwester für sich alleine hat. ich glaube sogar nicht das kitten, eher die Urlaubskatze macht ihm probleme, denn draussen nimmt er das kitten an

Hallo3928  03.08.2022, 23:56
@Liz9886

Warum fragst du dann wie dus ihm recht machen kannst wenn du eh der meinung bist er muss sich halt dran gewöhnen?

William1307  03.08.2022, 23:56
@Liz9886

Was willst Du ihm denn geben ? Beruhigungsmittel ? Wenn man seinem Tier sowas zumutet dann muss man auch mit seiner schlechten Laune leben können. Sei froh dass der überhaupt noch nachhause kommt.

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

soll ich das kitten auf die Straße werfen und die Urlaubskatze im Wald aussetzen oder was soll ich im moment tun???

Liz9886
Fragesteller
@William1307

ich muss sicher nicht zusehen das mein tier dauergestresst ist xD ausserdem wird er nicht misshandelt, natürlich kommen beide katzen immer nachhause

William1307  03.08.2022, 23:59
@Liz9886

Dann kümmer Dich halt um den Kater. Es ist doch Deine Schuld dass der so gestresst ist.

Liz9886
Fragesteller
@William1307

ich sags nochmal für die ganz dummen unter euch: DIE KATZE IST ERST EINE WOCHE DA UND DAS ER SO SCHLECHT GELAUNT IST GEHT SEIT EINIGEN MONATEN SO

Hallo3928  04.08.2022, 00:02
@Liz9886

Reg dich nicht so auf, du kannst ihm sein eigenes Zimmer geben, den urlaubskatzen ihr eigenes Zimmer geben, den Besitzern der urlaubskatzen sagen sie müssen sich jemand andern suchen, dir nächstes mal besser überlegen bevor du ne neue Katze holst

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

wieso soll ich auf ein neues eigenes tier verzichten???? die katze der leute sollte nur eine Woche bleiben und es kommt einfach niemand um sie abzuholen...die haben den urlaub verlängert....ich war selbst dagegen eine Katze aufzunehmen zur pflege doch die Besitzer waren eiskalt schon im urlaub und NIEMAND wollte das tier aufnehmen

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

wieso das? mal ne katze gehört die ständig vor der Tür schreit weil raus will?

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

und nahklar reg ich mich auf denn in der frage steht ganz deutlich das es vor einigen monaten anfing, das es im moment vermehrt wegen der Pflegekatze ist WEISS ICH, aber wenn sie geht wird der spaß nicht aufhören

Hallo3928  04.08.2022, 00:09
@Liz9886

Ja ich würde zum wohl meines tieres auf ein neues tier verzichten. Dann bring sie ins tierheim

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

ich gebe sicher keins meiner eigenen tiere ins Tierheim...das tier ist doch genauso meines.....und wie gesagt mit dem kitten hat er weniger probleme als mit der Pflegekatze. die Pflegekatze sollte längst abgeholt werden aber die Besitzer kommen einfach nicht aus dem urlaub zurück....NIEWIEDER werd ich so einen mist machen....ich weiss das es nicht schlau war aber ich hab Mitleid gehabt mit dem armen Würmchen

Hallo3928  04.08.2022, 00:12
@Liz9886

Wenn du nit aufhören kannst mich schriftlich anzuschreiben muss ich auch nicht mit dir reden. Fu willst offensichtlich keine Lösungen finden, ich habe Vorschläge zu beiden Szenarien gemacht, dass es an den anderen Katzen liegt oder dass es am freigang liegt.

Hallo3928  04.08.2022, 00:16
@Liz9886

Du solltest meine Antwort schon durchlesen wenn du behauptest ich hätte deine frage nicht gelesen . Ich meine die urlaubskatzen.

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

wie soll ich mit dir reden wenn ich dich nicht anschreiben soll???

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

das ist kein schreien ich wollte damit deutlicher hervorheben das ich einiges mitbekomme

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

ich kann die Urlaubskatze nirgends hingeben ist das irgendwie so schwer zu verstehen? im ernst...bin selbst genervt sie sollte gestern abgeholt werden und als ich fragte wann die kommen sagen die mir eiskalt, ja wir bleiben noch ne Woche.....niemand will die maus aufnehmen, sie ist uch noch unkastriert und sollte in eine Pension, aber dann iwie doch nicht. glaub mir ich bin mir im klaren das ich meinen Tieren diesen stress zugemutet habe. Ich kann nur im moment nichts ändern bis die Besitzer kommen

William1307  04.08.2022, 00:22
@Liz9886

Bring die Katze ins Tierheim wenn die nicht abgeholt wird. Du hättest die gar nicht erst nehmen sollen. Sowas tut man der eigenen Katze nicht an.

Auf jeden Fall solltest Du dem Kater ein Zimmer zur Verfügung stellen wo er seine Ruhe hat. Oder eben die Urlaubskatze in ein separates Zimmer einquartieren.

Und wenn der Kater schon seit Monaten gestresst ist dann solltest Du mal überlegen woran das liegt. Du mutest dem Kater einiges zu - weil DU das so möchtest. Das Kitten hätte der auch nicht gebraucht sondern DU wolltest das.

Der Kater will einfach nur seine Ruhe haben und ein Zuhause in dem ER sich wohlfühlt. Und das ist eben nicht so. Da nützen jetzt auch keine Kräuterchen oder Medikamente.

Hallo3928  04.08.2022, 00:23
@Liz9886

Dann befolge einen meiner vorherigen Ratschläge. Gib der urlaubskatze ihr eigenes Zimmer oder tu sie ins tierheim

Liz9886
Fragesteller
@William1307

ich mute dem kater seit einer Woche was zu....nicht seit monaten....das erklärt nicht den rest.....er ist unzufrieden mit was verstehe ich nicht, das kitten ist für alle...er hat eine Schwester er kennt es mit katzen zu sein....aber seit dem er Freigang hat ist er irgendwie gestresster...aber zuhause festhalten KANN ich ihn nicht. er hat das Schlafzimmer da schlafen er seine Schwester und das kitten. ich sags nochmal das kitten akzeptiert er immer mehr sie beschnuppern sich und kein fauchen oder knurren. die Urlaubskatze ist sein größeres problem. das kitten IST für ihn, er spielt grob und oft will seine Schwester nicht, ich wollte ihm einen Spielkameraden holen mit dem er toben kann

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

ich habe nur 3 Zimmer und sie schläft alleine im Wohnzimmer da die anderen 3 immer bei mir schlafen wollen das stressige hört im Schlafzimmer auf, doch sobald sie kommt fängts wieder an, ich mache die Tür abends schon zu auch wenn ich mich schlecht dabei fühle. ich wünschte sie hätten die maus abgeholt gestern.....

Hallo3928  04.08.2022, 00:32
@Liz9886

Warum kannst du ihm nicht zumindest nachts drinnen lassen?

Liz9886
Fragesteller
@William1307

das einzige dem ich zustimme...nie wieder Urlaubskatzen....beide katzen sind echt genervt.....ich bin zu gutmütig, mir tun die tiere leid, doch wütend bin ich auf die Besitzer die sich nicht rechtzeitig um Betreuung kümmern

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

er ist nachts zuhause bei mir im Schlafzimmer und die Urlaubskatze ist ihm Wohnzimmer, dann ist er auch viel ruhiger

Hallo3928  04.08.2022, 00:36
@Liz9886

Ja dann liegts doch an der urlaubskatze, sag den Leuten das is nich mehr tragbar und du bringst sie ins tierheim wenn sie nicht kommen

William1307  04.08.2022, 00:36
@Liz9886

Nein sorry - es sind nicht die "anderen" schuld. Wenn ich jetzt richtig gezählt habe hast Du 4 Katzen in der 3-Zimmer-Wohnung. Dass das nicht funktioniert hätte DIr klar sein müssen oder ?

Liz9886
Fragesteller
@William1307

man kann auch alles schlecht reden ;) hör auf ständig das schlimmste rauszupicken nervt langsam, ich habe das tier aufgenommen das es keine Betreuung hatte, war das erstmal und sollte nur für ne Woche sein.....erklärt trotzdem nicht was er seit monaten hat und was ich ihm geben kann damit er sich besser fühlt, felliway hilft nicht

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

ich muss eh nochmal mit denen reden, ich bin selbst langsam genervt, die tiere haben keine Routinen mehr, ich will das endlich nur noch MEINE tiere da sind und will dann die Beziehung und die Routinen wieder aufbauen, aber irgendwie muss ich wissen wie ich den stress des Katers dauerhaft reduzieren kann, er war nie so....das ist was völlig neues

Liz9886
Fragesteller
@William1307

ich habe 4 katzen und 2 davon freigänger...da ist die Zimmeranzahl irrelevant, da 2 von ihnen gemeinsam aufgewachsen sind und das kitten mit ihnen schlafen darf, sie haben ihn dabei akzeptiert

Hallo3928  04.08.2022, 00:43
@Liz9886

Aber du hast doch gerade eben gesagt sobald die andere Katze draußen ist der stress weg.

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

ja genau da ist er wie ausgewechselt, wenn er draussen im Freigang ist, ist er auch sehr ruhig. es beginnt auf dem weg nachhause mit monaten meine ich seit Juni also 2 monate, jetzt natürlich seit der Urlaubskatze schlimmer

Hallo3928  04.08.2022, 00:49
@Liz9886

Also würde ich ja mal sagen das Problem liegt an der andern Katze, und du musst dir gar nicht mehr Gedanken machen was an deinem Kater so komisch ist sondern einfach nur die andere Katze loswerden

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

das dachte ich mir irgendwie schon, ich hab gehofft mit Bachblüten ihm nur etwas helfen zu können, felliway funtkionierte nicht, wollte schauen obs ratsam wäre und was anderes dazu sagen. ich red nochmal mit den Besitzern und ja ich weiss war wirklich keine gute Idee mit der Gastkatze

Hallo3928  04.08.2022, 00:52
@Liz9886

Ne lass das mal ich glaube du stresst ihn nur weiter

Hallo3928  04.08.2022, 00:56
@Liz9886

Stell dir mal vor da kommt ne andere Katze und dann macht der Mensch auch noch was komisches mit deinem Futter.

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

Okay ich warte dann ab das die kleine endlich geht :(

Hallo3928  04.08.2022, 01:04
@Liz9886

Weiß es übrigens zu schätzen dass du dann aufgehört hast mit den !!! ???

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

Hey bin eingeschlafen sorry danke für die Hilfe :)

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

Wollt sagen das ich nun anderes ausprobiere, er wird nichts gegen den Stress bekommen. Er darf unter dem Bett schlafen und so ist er wirklich sehr glücklich und seit 2 Tagen viel ruhiger. Hatte das Bett seit Wochen nicht aufgemacht damit er runter kann. Es ist wirklich die gastkatze die ihm Probleme macht. Ich habe aus meinem Fehler gelernt. Mit dem kitten kommt er gut klar, doch sobald die beiden mal Zeit verbringen, kommt die gastkatze angerannt und er wird dann natürlich sauer. So werden die beiden sich nie näher kommen. Hab den Besitzern gesagt Freitag ist der letzte Tag, dann holt ihr euer Tier ab, egal ob ihr da seit oder nicht, sucht euch ne andere Person bis dahin

Liz9886
Fragesteller
@Hallo3928

Ich auch ihm gehts seit 2 Tagen auch wieder etwas besser und er hängt sehr an mir. Mein kitten liebt ihn und versucht immer mit ihm zu spielen und Kontakt aufzubauen. Ich hoffe sie werden alle 3 später mal wirklich friedlich und liebevoll miteinander leben. Ich liebe mein Mäuse glaub mir, ich will wirklich nur das es ihnen gut geht, sie sind meine ganze Welt

Ich verstehe den Kater bei soviel Unruhe durch fremde Katzen.

Liz9886
Fragesteller

naja die hat er auch draussen im Freigang, das problem wie in der frage steht besteht seit einigen Monaten