Was kann man zu seiner Abschlussfeier anziehen?

JasminBruehl  31.05.2023, 22:49

Männlich oder weiblich?

Madmax19400
Fragesteller

Männlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solch einen Anlass ist der Anzug ein Klassiker. Ein einfacher Zweiteiler ist zwar Standard, wirkt in den herkömmlichen Farben aber für meinen Geschmack zu „geschäftlich“. Daher empfehle ich etwas kräftigere Farben und auch Muster. Oder aber Dreiteiler (Anzug mit Weste), Zweireiher (Sakko mit zweiter Knopfreihe) … Alternativ auch ein Zweiteiler mit einer anderen, aber dennoch harmonischen Weste. Oder mit einem Kummerbund wie bei einem Smoking (ein richtiger Smoking wäre natürlich auch eine Option, aber etwas teurer und da die meisten dort eh keine Ahnung davon haben, würden die Wenigsten den Unterschied erkennen) Aber auch schon eine Fliege oder ein Ascot (unter dem Hemd, ohne Weste sähe ein Plastron eher unpassend aus) nehmen dem Anzug den Business-Look.

Auf jeden Fall gehören zu jedem Anzug passende Schuhe. Damit fallen Sportschuhe, Chucks, Adiletten, Sandalen und co. schon einmal weg.

Ein Hemd mit Anzughose und Halsbinder (Krawatte, Ascot, Fliege, Jabot…) wäre für solch einen Anlass auch Formell genug, etwas weniger warm und trotzdem sehr elegant.

Wenn du etwas mehr Aufmerksamkeit möchtest, könntest du auch einen Frack (nur abends!) tragen oder „altmodische“ Kleidung, wie einen Gehrock. Solltest du schottische Vorfahren oder sonstige Verbindungen zu dem Land haben, geht auch ein Highland- oder Trews/Lowland- Dress… (Wenn es ausgefallener sein darf, kann ich das gern erweitern, da habe ich noch sehr viele Ideen.

Madmax19400
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort! :)

RomantismeNoir  02.06.2023, 08:46
@Madmax19400

Sehr gern! Mir ist es wichtig, dass die jungen Menschen sich einem Anlass angemessen (oder ein wenig overdressed) kleiden können.

Wenn du schick sein willst einen Anzug. Kannst den auch zu neuen/sauberen weißen Sneakern kombinieren für mehr Coolness.

Kannst aber auch ein Hemd und eine Stoffhose tragen

RomantismeNoir  02.06.2023, 08:47

Zu einem Anzug Sneakers ist ja schon unmöglich, aber dann auch noch weiße?

kleinerbonsa830  02.06.2023, 18:24
@RomantismeNoir

hatte mein Cousin an seiner Konfi an mit Nike Airforce (dunkelblaues Nikelogo passend zum dunkelblauen Anzug) ... hab ich nicht für möglich gehalten, aber sah wirklich cool aus und stand ihm sehr gut. Es gibt ja genug junge Männer die keine Anzugschuhe tragen würden und somit auch auf einen Anzug verzichten. Naja Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden :)

ganz klassisch mit schwarzen oder dunkelblauen anzug mit weißem oder schwarzen hemd