was kann man wellensittichen alles beibringen

3 Antworten

Grundsätzlich hält man Wellensittiche immer zu mehreren (falls du Einzelhaltung erwägen solltest, das ist Tierquälerei!), und man sollte nicht allzu viel Ehrgeiz darauf verwenden, ihnen unbedingt etwas beibringen zu wollen, sondern lieber das fördern, was sie von Natur aus können und gerne tun: Das heißt, sie natürlich täglich mehrere Stunden lang fliegen zu lassen, ihnen Klettermöglichkeiten anbieten (z.B. Äste, Leitern, Vogelspielplatz, Baumwollseile...) und Nagematerial geben (z.B. Korkröhre, Papprollen, unbedrucktes Papier, frische Zweige...). Damit beschäftigen sich die Sittiche schon von selbst.

Man kann ihnen aber auch zeigen, dass man z.B. ein kleines gitterbällchen aus dem Zoohandel vom Käfigdach schubsen kann, wenn die Vögel das nicht von selbst ausprobieren - meine Henne z.B. beobachtet gebannt den Fall nach unten ;-) Außerdem kann man die Vögel für ihr Futter arbeiten lassen, indem man z.B. selbst Vogelkekse backt oder ihnen ein Stückchen Hirse an einem Bindfaden aufhängt, sodass sie nur durch klettern drankommen.

Sprechen lernen ist meistens nur eine Verhaltensstörung einzeln gehaltener Wellis, die verzweifelt Anschluss suchen. Es gibt unter diesen Sittichen nur wenige, die aus reinem Spaß Worte nachahmen.

Wer will, kann es mal mit Clickertraining versuchen, dann kann man z.B. den Vögeln beibringen, auf den Finger zu klettern oder auch etwas mit dem Schnabel zu berühren. Aber nicht jeder Welli hat da Lust drauf, und wenn die Tiere kein interesse zeigen, sollte man sie nicht damit nerven.

Tipps zum Clickern und zum Spielzeug basteln findest du hier: http://www.welli.net/blog/kat9-clickertraining.html

Man kann ihnen so ziemlich alles beibringen, was bei Vögeln möglich ist.

Sprechen, zähmen, Kunststückchen diverser Art, Fahrradfahren, zählen, Rollen an der Stange und auf dem Boden, klettern, suchen, das Benutzen einer Rutsche, das Herunterwerfen von Gegenständen, nachahmen von geräuschen und Tierstimmen, das Fliegen im Freien mit Rückkehr und noch vieles andere mehr.

Mit besten Grüßen

Reden Kochen Mathe Pysik Chemie mag er sehr

TiffySternchen
Fragesteller

wie soll der kochen oder physik oder so reden geht ja noch aba der rest da glaub ich net so dran

MrsFaraday  19.01.2011, 15:56
@TiffySternchen

lol... du bist aber auch ein bisschen naiv TiffySternchen ;) Das war nur ein Witz...