Dauer vom Befruchten bis zur Eiablage bei Wellensittichen?

3 Antworten

Das ist total unterschiedlich

Das hat nichts mit wellensittisch oder kanarien zutun.

Ich habe mir mal ein kanarien Weibchen gekauft und wollte sie erstmal 4Wochen alleine lassen zum eingewöhnen.

Ich hatte schon ein Nest und baumatrial mit in der zuchtbox.

Nach 2Wochen begann sie ohne Hahn den nestbau,nach 3Wochen legte sie das erste ei,nach weitere 15Tage schlupften 5gesunde junge.

War noch befruchtet vom vor Züchter.

Diese Eigenschaft besitzen zumindest alle kleinvögel.

Gruß Jürgen

Die Frage war doch ganz einfach und konkret gestellt?!

Wenn man die Frage nicht verstanden hat, dann sollte man nicht über irgendetwas herumspekulieren, was gemeint sein könnte.

Sorry für die offenen Worte!

Aber alles andere stiftet hier nur Verwirrung.

Von der Befruchtung bis zur Eiablage dauert es beim Wellensittich etwa 44 +- 4 Stunden - also knapp 2 Tage.

Es können zwischen Befruchtung und eiablage 3Wochen liegen

2Tage ist etwas knapp oder?

@Alpino6

Du verwechselst eventuell die Begriffe?!

Meine Antwort sollte stimmen!

Zu deiner Frage siehe hier:

birds-online.de/zucht/eierentstehung.htm

Bitte nicht auf die Idee kommen, einfach Tiere zu vermehren. Es bedarf hier schon einiges an Wissen über die richtige Haltung sowie das Züchten. Die Frage zeigt jedoch, dass es hier noch Aufholbedarf gibt. Es gibt schon genug Tiere und Menschen, die stänig für "Nachschub" sorgen. Wenn man also den Platz und auch das Geld hat, so bitte denjenigen ein Zuhause geben, die auch dringend eins benötigen. Man muss sich hierzu nur in Kleinanzeigen, im Tierheim sowie im Vermittlungsbereich diverser Welli-/ Vogelforen umsehen (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). Mögliche Komplikationen, die das Leben der Küken und auch das der Henne gefährden, sollten nicht vernachlässigt werden. Und wenn man sich nicht sicher sein kann, ob die beiden Elterntiere miteinander verwandt sind oder nicht, sollte man es erst recht sein lassen.

Ich möchte ja auch nicht Züchten. Ich vermute nur das mein Wellensittich bald Eier ablegt. Da das Männchen oft auf dem Weibchen sitzt und jetzt viel schläft und immer dicker wird.

@tommyundmagda

Wellis kopulieren auch, ohne dass es gleich zu befruchteten Eiern führt. Hast du denn einen Nistkasten angebracht? Denn damit würdest du das fördern. Wenn dem so ist, so entferne bitte den Nistkasten.

@tommyundmagda

Kann es sein, dass der Vogel krank ist? Wenn er nun viel schläft, könnte das ein Indiz dafür sein. Mit immer dicker meinst du Aufplustern? Auch dies ist ein Hinweis, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Gut wäre es, wenn du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen würdest, um das festzustellen. Dieser könnte auch feststellen, ob sich Eier bei der Henne gebildet haben.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

@Hagebuttenkeks

Man sollte auf Fragen schlicht und einfach antworten.

Wenn man etwas nicht weiß, dann antwortet man am besten nicht.

@gregor443

Sorry für die offenen Worte!

Aber alles andere stiftet hier nur Verwirrung.

@gregor443

Die Frage wurde mit einer von mir verlinkten Seite beantwortet. Alles andere sind nur Ratschläge, die nicht verboten sind!