Was kann man tun, wenn man unfähig ist soziale Kontakte aufzubauen?

7 Antworten

Kein Mensch ist unfähig soziale Kontakte aufzubauen.Genieße dein Leben.Mach für dich Spaziergänge und amüsiere dich auf Konzerten oder Partys.Und dann wirst du sehen das es Leute gibt die mit dir sprechen wollen.Alles wird gut. :)

Hallo, ich glaube nicht, dass du " unfähig bist soziale Kontakte aufzubauen".

Wie schon jemand bemerkte, bist du hier bei Gute Frage. Du hast bestimmt auch die Schule besucht und ... Dort hättest du auch soziale Kontakte und auch in der Familie. Es geht dir also offensichtlich um etwas anderes. Dieses " andere" bedarf der Klärung.

Möchtest du dich mit Menschen verbunden fühlen, wenn ja mit welchen Menschen und in welchen Situationen?

Oder möchtest du auf fremde Menschen zugehen können, wenn ja siehe oben....

Möchtest du deine Fähigkeiten verbessern, was möchtest du in welcher Situation können?

Probiere raus zu bekommen, was du genau möchtest. In welcher Situation möchtest du es? Ist dein Wunsch realistisch / umsetzbar?  Wer kann es von den Menschen, die du kennst? Was brauchst du, um es zu können? Wer kann dir dabei helfen? Was wärst du für ein Mensch, wenn du es könntest? Woran merkst du, wenn du dein Ziel erreicht hast?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Gehe jede Frage im Geiste ganz langsam und mit allen Sinnen  durch, lass dir Zeit und vertraue auf dein Unterbewusstsein, es wird dir die notwendigen Antworten geben.

Alles Gute...

Verhaltenstherapie glaube ich, weiß es aber nicht genau..habe da auch Probleme :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnose

Ursachenforschung betreiben und Grenzen überwinden lernen. Notfalls mit professioneller Hilfe.

Man kann das lernen. Die einfachste Methode ist, sich einer Gruppe anzuschließen, z.B. in einem Verein.