Was kann man tun wenn man arm ist und gerne finanziell reicher werden möchte?

5 Antworten

Indem man einen guten Schulabschluss hinlegt, damit man gute Chancen bekommt, auch eine dementsprechende Arbeitsstelle dann zu finden.

Mit 1500,-- bis 2000 Euro netto muss man dann haushalten, davon müssen viele Familien leben.

Ob das jeder schafft, hängt von seinen ganz persönlichen Umständen ab, auch wo er wohnt, zwecks Arbeitssuche.

Wenn man reicher werden will, dann muss man entweder sparen, seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen und Prioritäten setzen, für was man seine monatlichen Finanzen ausgibt.

In deinem Alter sollte man es schon hinbekommen haben, dass man einigermassen davon leben kann.

DBKai
Fragesteller

Naja... ich würde mich gerne weiterbilden... ev. auch die Matura nachholen... am liebsten von zu Hause aus.

Ich hätte gerne die genauen Stoffangaben, die zu einer Prüfung kommen könnten. Dann könnte ich das zu Hause lernen... wenn ich etwas nicht verstehe und Fragen habe, würde ich gerne ein Angebot haben, wo ich deshalb nachfragen kann oder etwas überprüfen lassen kann.

Das alles sollte nicht zu teuer sein, da ich im Monat 1000 Euro - ab nächsten Monat 1400 Euro netto habe... davon gehen 400 Euro für die Miete drauf...

Es ist für mich gar nicht so leicht eine höhere Bildung zu erlangen, da ja alles mit Kosten verbunden ist und auch nicht immer fühlte ich mich fair behandelt, wenn es darum ging.... Klipp und klare Angaben in diesem Bereich sind mir schon wichtig.

1500 Euro bis 2000 Euro ist ja ein recht normales Einkommen, nichts unerreichbares. Ohne mehr über Dich zu wissen, kann man Dir aber schwer einen Rat geben.

Wie alt bist Du?

Hast Du eine Ausbildung und wenn ja welche?

Arbeitest Du in einem Beruf? Wenn ja, was machst Du?

DBKai
Fragesteller

27 Jahre... Krankenpflegerin und Bürokauffrau.. habe auch in der Pflege gearbeitet, aber in letzter Zeit in diesem Bereich viele schlechte Erfahrungen gemacht... da ich nicht den Eindruck hatte, dass es vielen Angestellten dort gut ergangen ist... ich sah es so, dass viele kommunikative Probleme bestanden haben und es nicht immer ein miteinander war, sondern auch oft mal ein gegeneinander, weshalb ich mich nicht immer und überall besonders wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Wirklich fair behandelt fühlte ich mich selten. Da gibt es schon öfter mal Bereiche, die nicht so gut ablaufen... und wo es vor allem mies ist, weil die Leute nicht gut miteinander reden... "Wie machen wir das am besten?" "Warum sollten wir es so machen?" "Wie lange werden wir das in etwas beibehalten und wann wird es mal wieder aktualisiert und überprüft?"

Jetzt arbeite ich in einem gesunden Fast-Food-Restaurant und gebe Essen aus... dafür bekomme ich für 30 Stunden 1000 Euro und für 40 Stunden 1400 Euro im Monat netto...

robi187  08.09.2016, 12:08
@DBKai

du hast 2 gute berufe wo man geld verdienen kann? wenn du aber lieber essen ausgeben möchtest wird es immer am geld schwer sein? denn gastro kann man nicht viel verdienen?

bekannte ist krankenschweister und in teilzeit gearbeiter und den solzialaberter studiert? grossen unterschie hatte sie dabei an einkommen nicht erreicht aber es ist nicht mehr so schwer in der altenarbeit zu arbeiten als sozialpädagogin und krankenschwester?

ein ag sagte mal:

ich habe keine jobs zu vergeben? aber ich habe viel aufgaben die man best möglich lösen sollte, und dafür bin ich auch bereit bestens zu bezahlen?

also zeige deinem AG dass du es am besten lönsen kannst seine aufgaben?

oder mache dich selbständig aber dann must du deine kunden von besten produkt überzeugen?

DBKai
Fragesteller

Selbstständig machen wird immer wieder mal empfohlen - als ob das so leicht ginge... dafür braucht man auch erst Mal ordentlich Geld und das habe ich gerade nun wirklich nicht - weswegen Selbstständigkeit derzeit eher ein Ding der Unmöglichkeit ist.

robi187  08.09.2016, 11:59
@DBKai

also sucht du  viel geld leicht zu verdienen? das denke ich ist in der marktwirschaft unmöglich denn angebot und nachfarge macht den markt? aber vieleicht hast wo glück?

Also so 1500 - 2000 Euro netto im Monat will. Geht das?

Damit wird man nicht reich und gehört auch nicht zu den Gut- oder Besserverdienern. Das ist ein Gehalt auf unterem Standard für Leute mit guter Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung.

Wer weniger verdient hat entweder eine geringe Qualifikation, wenig Berufserfahrung,einen Job wo man eh keine vernünftigen Gehälter erwarten kann oder er wohnt in einer wirtschaftlich schwachen Region die er aber nicht verlassen will.

Sternchenklein2  08.09.2016, 12:17

So eine arrogante und auch noch falsche Antwort.

Googel doch mal das Durchschnittseinkommen.

Sehr viele Leute haben eine Ausbildung und trotzdem verdienen sie nicht annähernd so viel!

Gerneso  08.09.2016, 12:40
@Sternchenklein2

Durchschnittseinkommen ist nicht repräsentativ. Da sind ja auch Menschen eingerechnet, die nicht Vollzeit arbeiten und solche die keine Ausbildung haben oder nur auf Mini-Job Basis arbeiten.

Mit qualifizierter Ausbildung in einem Beruf der nicht zu denen gehört, wo bekannt ist, dass man da nichts verdient, sowie entsprechender Berufserfahrung ist 2000 Netto ein normales Gehalt für eine Fachkraft-Stelle ohne Führungsverantwortung.

Hartos  08.09.2016, 13:19

Wo lebst du denn..

2000€ Netto normales Gehalt😂

Um 2000€ Netto zu verdienen weißt du sicherlich was du mind. Brutto haben musst

Frag doch mal einen Arzt ,Allgemeinarzt zB was der Netto raus hat da schlackern dir die Augen..

2000€ Netto ist heute schon ein sehr guter Verdienst ,es sei denn du bist Manager oder Chefarzt..🙈👍

Gerneso  08.09.2016, 13:46
@Hartos

Keine Ahnung wo IHR so lebt. Aber in den Unternehme wo ich tätig war geht jeder normale Sachbearbeiter (kaufmännische Ausbildung, mehr als 5 Jahre Berufserfahrung) mit über 4000 Brutto mal 13 nach Hause.

Fürhungskräfte verdienen deutlich mehr.

Sich selbstständig machen. Für viele Sachen braucht mat kein Diplom um sich selbstständig zu machen. Am besten ein Bereich suchen was auf dem Mark gefragt wird und was du gern tust.
Gehe nicht wie 95 % der Menschen in einem stinknormalen Job mit 1500 - 2000 Euro gehalt  wenn du reich werden willst.

Jeder kann reich werden.

DBKai
Fragesteller

Tatsächlich? Wie kommst du darauf dass jeder reich werden kann? Erkläre bitte wie das - deiner Meinung nach - gehen soll.

Im Grunde würde mir ein Gehalt von 1500 bis 2000 Euro netto im Monat und ein guter Beruf momentan schon reichen...

Braucht man zum selbstständig machen nicht zuerst einmal eine Stange Geld?

Was auf dem Markt gefragt ist? Mal überlegen, was ich mir wünschen würde?

  • mehr vegane Angebote
  • mehr Fairtrade-Angebote (wo nicht nur Fairtrade drauf steht, sondern was auch Fairtrade ist im Idealfall)
  • mehr Bildungsangebote
  • alles was einer global guten Entwicklung dienlich sein könnte
  • Orte, wo man hingeht um Spaß und eine schöne Zeit zu haben
  • Kaffee-Häuser wo man Leute kennen lernen kann - für Freundschaft, Verabredungen, Vereinsaktivitäten...
  • Gemeinschaftsgebäude... wo man zusammen übernachten kann... zusammen kochen kann... was spielen kann oder sonst was...
  • ein Renovierungsdienst - der sich mit alten baufälligen Häusern der Stadt befasst und diese abreißen lässt falls sie nicht mehr lange stehen werden oder aufhübscht, damit diese für einen guten Zweck verwendet werden können
  • ein Ort wo man Sing-Star und Dance Dance Revolution spielen kann... oder Karaoke... oder Quizspiele - eine günstige, umweltfreundliche Spielhalle
  • günstige Mini-Mietwohnungen
  • ein Spielplatz auch für Erwachsene (?)
  • ein Ort wo man hingehen kann wenn man irgendeine Hilfe braucht - ein Problem hat, wo man nicht weiter weiß
  • Obdachlosenunterkünfte

Etwas in der Art?

Paul21744  07.04.2017, 20:55

Wenn dir ein Job reicht wo du 1500 euro verdienst ist das auch ok :)

DBKai
Fragesteller
@Paul21744

2000 Euro wäre natürlich noch schöner...

Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut finde wenn jemand für eine 40-Stunden-Woche pro Monat mehr als 3000 Euro netto im Monat verdient... Was tut die Person dafür?

Ich fände es gut wenn es in Zukunft nachvollziehbare Gehälter gibt.

Person A bekommt so viel weil....

Und jeder kann mal mit weniger Geld auskommen und weniger leisten oder mehr verdienen wollen und dafür dann auch mehr leisten... sich weiterbilden usw.

Paul21744  08.04.2017, 16:22

Warum findest du es nicht gut wenn Personen mehr als 3000 Euro verdienen. Dann bin ich ja böse, weil liege sehr weit drüber. Würde es Schade finden wenn du eine negative Einstullung zu Geld hättest. Man muss doch nicht immer bescheiden sein ...

DBKai
Fragesteller
@Paul21744

Nein eh nicht... nur sollte das Gehalt angemessen sein für die Leistung die jemand für das Gemeinwohl erbringt.

Jemand der wenig kann, wenig weiß und wenig für das Gemeinwohl tut sollte weniger bekommen als jemand der viel weiß, viel kann und viel für das Gemeinwohl tut... Das ist fair und außerdem wird dadurch die allgemeine Motivation gefördert an sich selbst zu arbeiten... weil es sich dann ja auch lohnt...

Was genau machst du für dein Geld? Wie viel bekommst du?

Paul21744  08.04.2017, 21:18

Ich arbeite für die Firma Goodyear in Luxemburg.

Ich denke auch dass eine Person die mehr Mehrwert liefern auch mehr bekommen sollen. Je Wertvoller eine Person ist , desto mehr soll eine Person bekommen.