2000€ netto im Monat Durchschnittsgehalt in Deutschland, Ist das nich zu viel?

7 Antworten

Man muß das drumherum beachten. Für eine Einzelperson reichen die obigen Nettogehälter natürlich, aber dann kommt es immer noch darauf an, lebt man noch zuhause bei den Eltern? Wie hoch ist die Miete und die Nebenkosten bei einer eigenen Wohnung, wieviele Personen leben im Haushalt.

Wir sind z.B. eine 5 Köpfige Familie und haben schon alleine 1100 nur an Miete und Nebenkosten (Strom, Gas, usw.) Da kämen wir mit 1500 euro nicht weit, davon könnten wir absolut nicht leben. Kinder sind ganz schön teuer. Denn fast jede Woche kommt die Schule oder Kindergarten an und wollen Geld haben, und das bezuschusst niemand.

Wir müßten rein theoretisch einen Stundenlohn von mindestens 19 euro brutto im Angestelltenverhältnis haben um davon leben zu können, wenn nur einer Berufstätig wäre.

Frage2817
Fragesteller

Ja ich befinde es für normal wenn Familie das beide Personen Arbeiten oder eben einer einen dicken gehalt bekommt. Aber ich lebe alleine in eigener Wohnung 430€ Miete und Nebenkoste. Meist bleiben so 500€ über im Monat.

sternchen01973  18.01.2017, 00:40
@W4hrheitsf1nder

@ W4hrheitsf1nder...Er wird wohl noch mehr an monatlichen Ausgaben haben anstatt nur die Miete. Telefon, Strom, Auto, Versicherungen etc. müßen ja auch bezahlt werden, aber warum soll er jeden einzelnen cent aufführen?

Was sagt ihr dazu und was verdient ihr mit Alter und Beruf wenn möglich.

Ich bin 32, selbständiger Unternehmer, arbeite im Schnitt 25-30 Wochenstunden in meinem Laden und habe nach Steuern und Krankenversicherung ein durchschnittliches Monatseinkommen von etwa 9.500,- € zzgl. meinen Kapitalerträgen.

Das durschnittliche Einkommen in der gesetzlichen Rentenversicherung beträgt 37.103,- € pro Jahr (brutto). Damit kämen die 2.000,- € Netto auch hin.

Manche haben vielleicht weniger, dafür Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Ein Durchschnitt heißt aber nicht dass gleich viele Leute drunter, wie drüber liegen, das wäre der Median.

Nein das ist eindeutig falsch. Das durchschnittsgehalt liegt bei ca 28000 im Jahr BRUTTO

2000 netto verdient man nur mit einer ausbildung und langjähriger berufserfahrung/nachtschichten schieben bzw. Wochenendarbeit oder als Akademiker schon zu Studienbeginn

W4hrheitsf1nder  17.01.2017, 08:47

Wobei man auch sagen sollte das in DE 40% 2000 Euro brutto und weniger verdienen.

Je nach bereits spezieller Ausbildung/Verwendung ist das nicht viel!

Netto vs brutto.

Es geht auch um Einkommen für Familien,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen