Muss man ein Gewerbe anmelden, wenn man Katzen züchtet und verkauft und im Monat damit 1500 Euro netto verdient?

8 Antworten

Ja , muss man. Aber dazu bist du nicht in der Lage. Schließlich bist du selbst von seiner Katze genervt und quälst sie. Das hat man zuletzt gesehen

Ja, ausschlaggebend ist die Gewinnabsicht. Wieviel du am Ende erwirtschaftest ist zwar steuerlich von Bedeutung, nicht jedoch gewerberechtlich.

Nicht nur ein Gewerbe... du brauchst auch eine Mitgliedschaft in einem Zuchtverein. Sonst bist du einfach ein Vermehrer.

Und nein, selbst wenn du tatsächlich echte Rassekatzen mit Papieren hast und im Monat Tier für 1500€ verkaufst hast du das Geld noch lange nicht "verdient"

Die Katzen wachsen ja nicht draußen an Baum. Und um sie vernünftig züchten zu können musst du mindestens genausoviel Geld ausgeben wie du planst einzunehmen!

SirCuddles  27.05.2022, 15:42

das glaubst du doch selber nicht, das katzen verkäufer da dran nichts verdienen

MaryLynn87  30.05.2022, 07:57
@SirCuddles

Das glabue ich nicht, das weiß ich sogar.

WENN ein Züchter das ganze Katzengerecht gestalten will dann verdient er daran ein Taschengeld aber keine Gewinne.